Region: Germany
Traffic & transportation

Anschnallpflicht in Schul- und Linienbussen

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
3.483 Supporters 3.477 in Germany
7% from 50.000 for quorum
  1. Launched 24/01/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Ich möchte mit dieser Petition erreichen, dass in Schul- und Linienbussen eine Gurtpflicht eingeführt wird. In Autos besteht diese Pflicht schon lange und auch in Reisebussen besteht die Pflicht, sich anzuschnallen.

Und nach den jüngsten Ereignissen in Thüringen und Bayern am 23.01.2020, bei dem zwei Kinder aufgrund eines Überschlages des Busses aus dem Bus geschleudert und unter diesem begraben und letztendlich tödlich verletzt wurden, besteht nun endlich Handlungsbedarf von der Regierung.

Wenn Ihnen das Thema auch wichtig ist, bitte die Petition unbedingt weiter verbreiten!

Wie ich schon erwähnt habe, gab es in Thüringen den schweren Busunfall, bei dem zwei 8-jährige Kinder tödlich verletzt wurden, weil sie beim Überschlag des Busses nicht angeschnallt waren und unter diesem begraben und tödlich verletzt wurden. Ich selber habe 4 Kinder und 2 davon fahren jeden Tag mit dem Bus zur Schule. Nach diesem Vorfall, der nur wenige Kilometer von meinem Heimatort passiert ist, kommen auch bei mir die Fragen auf, was man machen kann, um seine Kinder vor so einem tragischen Unglück zu schützen. Nicht mehr mit dem Schulbus fahren lassen wäre eine Lösung, ist aber für uns - bzw. für viele andere Eltern auch - eine logistisch nicht lösbare Aufgabe.

Lösung Nummer zwei wäre für die Sicherheit der Kinder im Bus zu sorgen. Und das geht nur, wenn alle Busse mit Gurten ausgestattet sind und auch eine Anschnallpflicht besteht. Deshalb starte ich hier diese Petition, um die Regierung endlich zum Handeln zu bewegen. Bitte unterstützen Sie diese Petition, damit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass Eltern ihr Kind wegen eines tragischen Busunglückes betrauern müssen.

Das gleiche gilt natürlich auch bei jedem Unfallopfer eines solchen Unglückes. Der Auslöser dieser Petition ist der Tod der zwei Kinder, jedoch kann es jeden Erwachsen genauso treffen. Also bitte auch mit unterstützen, wenn Sie keine Kinder haben.

Bitte unterstützen Sie die Petition - es wird Zeit, dass wir gemeinsam etwas ändern!

Thank you for your support, Susanne Reckling from Eisenach

Translate this petition now

new language version

News

Das Problem besteht deutschlandweit... Überfüllte Busse, nicht ausreichend Sitzplätze... besonders seit dem Vorfall lebt man als Eltern jeden Tag in Angst, dass das Kind bzw die Kinder nicht wieder gesund zu Hause ankommen...

was soll eine Anschnallpflicht in Linienbus.Wenn keine Sitzplätze mehr da sind wird sich im stehen angeschnallt .

Why people sign

• Dagmar Kraus Pettstadt

4 h. ago

Es geht um die Sicherheit der Schulkinder

• Julian Kraus Pettstadt

4 h. ago

Wegen der Sicherheit auf dem Schulweg

• 7 h. ago

Leider erleben wir auch sehr viele Unfälle in Verbindung Bus und Straßenbahn.

• 17 h. ago

Ich habe mich schon immer gefragt, warum es eine Anschnallpflicht im PKW gibt, aber nicht im Bus. Ich finde die Anschnallpflicht in Bussen war schon die ganze Zeit überfällig. Besonders im Hinblick auf das Wohl unserer Kinder.

• Axel Weber Hemhofen

1 day ago

Die Sicherheit der Schulkinder auf dem Schulweg muß mit höchster Priorität verbessert werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/anschnallpflicht-in-schul-und-linienbussen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET