Region: Germany
Image of the petition Anwesenheitspflicht aller Abgeordneten des Deutschen Bundestages bei allen Sitzungen
Administration

Anwesenheitspflicht aller Abgeordneten des Deutschen Bundestages bei allen Sitzungen

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages
65 supporters

Petitioner did not submit the petition.

65 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Alle 620 Abgeordneten des Bundestags sollten grundsätzlich bei allen Sitzungen des deutschen Bundestages - inklusive aller Abstimmungen - anwesend sein es sei denn es sprechen dienstliche Gründe (bspw. Reisen bei Bundesministern) entgegen. Ausnahmen von dieser Regel sollten klar begrenzt sein und im Einzelfall eingereicht und von der Verwaltung des Bundestages geprüft werden.

Bei Verstoß gegen diese Regelung sollten empfindliche Strafen ausgesprochen werden.

Reason

Die Unterzeichner finden, dass die Höhe der Abgeordnetenentschädigung (de.wikipedia.org/wiki/Abgeordnetenentsch%C3%A4digung) rechtfertigt, dass der Abgeordnete bei allen Abstimmungen im Deutschen Bundestag zugegen ist und somit seine Pflicht als Vertreter der Bürgerinnen und Bürger in seinem Wahlkreis wahrnimmt. Auch Spiele der deutschen Nationalmannschaft - wie neulich bei einer Abstimmung zu dem umstrittenen Meldegesetz (www.youtube.com/watch?v=GX0zSfdOHhA) - sollten dieser Verpflichtung nicht im Wege stehen.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Warum sollte der Bürger Respekt vor dem Parlament haben, wenn die Parlamentarier keinen Respekt davor haben und ihren wichtigsten Job, sich Debatten anzuhören und mitzutun für überflüssig halten? Eigentlich sollte jeder Abgeordnete aus sich selbst heraus unbedingt teilnehmen - ansonsten ist er die falsche Person für den Abgeordnetenjob

Meines Erachtens ist es nicht sinnvoll, dass immer alle MdBs bei allen Plenarsitzungen anwesend sind. Nicht jeder MdB kann sich auf alles konzentrieren, denn er muss auf sein Gebiet spezialisiert sein. Deshalb gibt es von jeder Fraktion Politiker, die z.B. für Finanzen zuständig sind. Diese Petition macht für mich keinen Sinn!

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now