Region: Germany

1. Launched 08/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Eine Gesellschaft ist ein sozialer und lebendiger Organismus, bestehend aus dem Kultur- und Geistesleben, dieses beinhaltet die Bildung, die Kunst die Wissenschaft und die Religion, wie auch die Medien.

Hier soll Freiheit und damit eine Selbstverwaltung praktiziert werden. Der zweite Bereich ist das Rechts- und Staatsleben, da muss jeder Einzelne ein gleiches Recht vor dem Gesetz besitzen. Im dritten Bereich, in der Wirtschaft, soll Brüderlichkeit bzw. Geschwisterlichkeit, also eine Solidarität walten, damit die Bedürfnisse aller Menschen erfüllt werden können.

In unserem "Einheitsstaat" sind diese Ideale aus der französischen Revolution oftmals leider am falschen "Ort" angewandt.

Die Freiheit in der Wirtschaft (Neo-Liberalismus), Kumpaneien, also Brüderlichkeit im politischen Leben und eine vermehrte Gleichmacherei im Bildungswesen führen in eine Sackgasse, was man ja überall beobachten kann.

Die soziale Dreigliederung wurde vor 100 Jahren von Rudolf Steiner entwickelt, ist aber leider bis heute viel zu wenig bekannt. Wenn jedoch geistige, gesellschaftliche und wirtschaftliche Prinzipien nicht richtig angewendet oder gar verdreht werden, kann das nur ins Unheil führen.

Natürlich bedarf es im Praktischen einer vertieften Ausarbeitung, dafür gibt es auch schon etliche Arbeitsgruppen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, doch ist dies noch viel zu wenig im Bewusstsein der Menschen angekommen.

Gerade im Bekanntmachen dieser sozialen Dreigliederung sehe ich eine Möglichkeit für einen Bewusstseinswandel, der damit verbunden sein kann. Noch denken viele Menschen in gewohnten und alten Strukturen, wie z. B. der Staat soll alles regeln und richten, von den Bildungseinrichtungen, über die Kultur oder durch Subventionen für die Wirtschaft.

Ein neues Denken, das sich mit lebendigen Prozessen und Sytemen beschäftigt, ist aber zwingend notwendig, wenn wir die viele Probleme, die sich, auch durch ein altes Denken angehäuft haben, lösen wollen.

Gewiss wird es auch noch nötig sein, an einzelnen Nöten und Verkehrtheiten zu arbeiten, doch mit der sozialen Dreigliederung hat man einen grundlegenden Schlüssel, um viele ursächlichen Gründe erkennen und dann auch gesunden zu können. Eine Beschäftigung damit kann viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens neu verstehen und dann auch wandeln lernen, nicht nur im Staat, denn auch in institutionellen Gemeinschaften und Betrieben, ja sogar auf der zwischenmenschlichen Ebene wirken Gesetze, die durch ein dreigliedriges Prinzip geordnet und geheilt werden können.

Thank you for your support, Franz Weber from Freiburg

Translate this petition now

new language version

Hier ist noch ein super Video zu dem Thema von Christoph Hueck https://youtu.be/UX8Z__kOq8c Grüß Angela Ziegler

Why people sign

• on 18 Feb 2021

Es scheint dringender denn je' zu sein Wirtschaft, Politik und das Rechtswesen voneinander zu trennen. Durch die Einführung der Sozialen Dreigliederung wird es gelingen ein menschenwürdiges Leben führen zu können und somit eine moderne Gesellschaft in Deutschland zu erschaffen. Diese wird global gesehen eine Vorbildfunktion haben, da sie an das Wohle aller und besonders an zukünftigen Generationen, die die Erde als Lebensraum schätzen und schützen werden, interessiert ist. Dazu braucht es freien Zugang zu allen vorhandenen Ressourcen (Kapitale nach Bourdieu) aus der Bevölkerung, ohne bürokratische Hürden. Es wird einen freien Zugang zu qualitativ (multiperspektivischer Bildung geben) und jede*r wird in seinen Fähigkeiten gefördert, um diese wiederum für das neue Gesellschaftssystem einzusetzen. Non-profit ist das Stichwort. Es wird vermutlich zu einem bewussteren Umgang mit materiellen Gütern kommen. Der Mensch darf wieder Mensch sein, wenn es gelingt sich einander auf Augenhöhe zu begegnen. Machtstreben wird es in diesen Strukturen nicht mehr geben (z.B. durch politische Mitbestimmung/ Projektmitbestimmung durch die Bevölkerung). Da alle um ihren Wert wissen und dies auch in ihrem Gegenüber erkennen werden.

• on 11 Feb 2021

Für eine bessere und Zukunftsweisende Richtung die richtige Entscheidung

• Franz Weber Freiburg

on 10 Feb 2021

<a class="theme-link-variant-1" href="https://youtu.be/UX8Z__kOq8c" rel="nofollow external">youtu.be/UX8Z__kOq8c</a> Hier noch ein Video von Christoph Hueck welcher die Soziale Dreigliederung sehr gut verständlich erklärt. Für alle die das verstehen wollen.#

(Processed)

• Mirko Caspary Wuppertal

on 09 Feb 2021

ja und das sofort.

• Uwe Burka Puidoux

on 09 Feb 2021

Ohne eine dreigegliederte Ordnung geht unser Staat sonst nun schnell entgültig kaputt,

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/appell-soziale-dreigliederung-bekanntmachen-und-einfuehren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET