Region: Landsberg

1. Launched 16/02/2021
  2. Time remaining 8 days
  3. Submission

Ein Appell für die gesunde Entwicklung unserer Kinder durch Unterstützung Ihres natürlichen Bedürfnisses nach Lebendigkeit, sozialer Nähe und freier Atemluft

Sehr geehrter Herr Eichinger,

die gesunde Entwicklung unserer Kinder hängt in erster Linie davon ab, wie Erwachsene das Leben um sie herum gestalten und welche Schutzräume sie ihnen bieten, um sich als lebendige, schöpferische, geliebte und freie Wesen empfinden zu können.

Wir sehen diese Rahmenbedingungen der Entwicklung unserer Kinder nach salutogenesischen und entwicklungspädagogischen Gesichtspunkten nicht mehr gewährleistet und bitten Sie hiermit, die Gesundheit unserer Kinder wieder in den Fokusraum der politischen Entscheidungen zu stellen.

Schule ist Lebensraum und Lernraum für Kinder und trägt zu einem großen Teil zu der psychischen und physischen Gesundheit unserer Kinder bei. Der Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther sagt hierzu, dass sich ein Kind im vollen Umfang nur lebendig erlebt, wenn es seinen natürlichen Impulsen der Nähe und des quirligen und sozialen Miteinanders folgen kann. Dies können die Abstandsregeln nicht ermöglichen. Auch die Maskenpflicht beschreibt Prof. Dr. Gerald Hüther als eine unterdrückend wirkende Maßnahme. Das dem Kinde obliegende Bedürfnis, den Pädagogen in seinem Ausdruck der Sprache und Mimik sehen zu wollen, kann nicht nachgekommen werden und führt zu hemmenden Prozessen im Gehirn des Kindes. Die Einschränkung des Atemflusses durch eine Maske ist weder für das Gefühl der Freiheit förderlich, noch dient es einer ungehinderten Sauerstoffzufuhr! Dies alles trägt nicht zu einer psychosozialen Gesundheit des Kindes bei und kann einen nicht zu unterschätzenden Schaden an den Seelen und den Entwicklungsmöglichkeiten unserer Kinder darstellen.

Um der Lebendigkeit unserer Kinder wieder ihren nötigen Raum zu geben, liegt die Verantwortung bei der Politik, auch zum Wohle der Kinder Entscheidungen zu fällen! Wir fordern diesen Schutzraum zur lebendigen und freien Entwicklung unserer Kinder zurück und bitten Sie daher, Maskenpflicht und Abstandsregeln für unsere Schulen im Landkreis Landsberger am Lech auszusetzen und damit dem Recht der Kinder auf freie Entwicklung zu einem gesunden, schöpferisch kreativen Wesen nachzukommen.

Bitte geben sie den Kindern wieder einen Platz in Ihrem politischen Entscheidungsraum, schaffen sie Abstandsregeln und Maskenpflicht für Kinder und Pädagogen endlich ab!

Mit herzlichen Grüßen,

die Eltern des Landkreises Landsberg am Lech

Maskenpflicht in der Grundschule

Masken bei Kindern: Unverantwortlich und zutiefst unethisch

Corona children studies "Co-Ki": First results of a Germany-wide registry on mouth and nose covering (mask) in children

Lieblosigkeit macht krank - Gerald Hüther im Gespräch

Hirnforscher: Masken können Verhalten nachhaltig verändern. Prof. Gerald Hüther im Gespräch

Thank you for your support, Maria Pattusch from Landsberg am Lech

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Weischlitz

8 hours ago

Kinder sind unser Leben und unsere Zukunft!

• 16 hours ago

Weil Kinder unsere Zukunft sind. Weil ich meiner Enkeltochter ein unbeschwertes Erwachsen werden und Leben wünsche.

• 17 hours ago

Kinder brauchen Bewegung, Berührungen, soziale Kontakt um dich kindgerecht entwickeln zu können

• 1 day ago

Damit es Zukunft gibt.

• 1 day ago

Wril die Kinder das Wichtigste sind, was wir haben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/appell-zur-foerderung-und-unterstuetzung-der-lebendigkeit-unserer-kinder/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET