Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitnehmerüberlassung - Tarifliche Eingruppierung der Leiharbeitnehmer Arbeitnehmerüberlassung - Tarifliche Eingruppierung der Leiharbeitnehmer
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 1.140 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Arbeitnehmerüberlassung - Tarifliche Eingruppierung der Leiharbeitnehmer

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass für Leiharbeitnehmer in Leiharbeitsfirmen der Tarifvertrag der Branche gilt an die der Arbeitnehmer entliehen wird.

Die Leiharbeitsunternehmen sind durch den Gleichstellungsgrundsatz dazu verpflichtet Leiharbeitnehmer zu denselben Bedingungen zu beschäftigen wie die Stammarbeitnehmer des entleihenden Unternehmen. Dies wird von den Personaldienstleistern umgangen mit der Einführung von eigenen Tarfiverträgen der "Leiharbeitsbranche". Das Umgehen von bestehenden Tarifverträgen der entleihenden Unternehmen durch das Einführen von Tarifverträgen für Arbeitnehmer der Leihunternehmen muss im Sinne des Gleichstellungsgrundsatzes bei der Arbeitnehmerüberlassung unterbunden werden.

24.01.2012 (aktiv bis 06.04.2012)

Neuigkeiten

Pet 4-17-11-8101-032726Arbeitnehmerüberlassung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent fordert, ...

>>> Zu den Neuigkeiten