Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitslosengeld II - Bewilligungszeitraum bei ALG II-Leistungsbezug für bestimmte Personenkreise Arbeitslosengeld II - Bewilligungszeitraum bei ALG II-Leistungsbezug für bestimmte Personenkreise
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Gescheitert
  • 356 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…für Menschen, die ab dem 58. Lebensjahr Arbeitslosengeld 2 Bezieher werden und für dieselbe Altersgruppe, die bereits 10 Jahre Langzeitarbeitslos sind den Bewilligungszeitraum auf ein Jahr statt sechs Monate festzusetzen.

Die Wahrscheinlichkeit dass im Alter von 58 Jahren noch ein Arbeitsplatz auf dem 1. Arbeitsmarkt zu bekommen ist sinkt ab diesem Alter rapide und für Menschen die bereits 10 Jahre und länger ALG II Bezieher sind tendiert die Wahrscheinlichkeit Arbeit zu finden gegen null. Statistiken belegen dass ab dem 58. Lebensjahr die Wiedererlangung eines Arbeitsplatzes sehr gering ist. Von daher ist ein Bewilligungszeitraum für ALG II von einem Jahr mehr als angebracht und erspart zudem Bürokratischen Aufwand und Kosten.

12.05.2013 (aktiv bis 23.06.2013)

Neuigkeiten

Der Petent hat seine Eingabe zurückgezogen. Die Bearbeitung wurde daher eingestellt.Begründung (pdf)

>>> Zu den Neuigkeiten