Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitslosengeld II - Sanktionsfreie Kündigung des Arbeitsplatzes durch Arbeitslosengeld II-Bezieher Arbeitslosengeld II - Sanktionsfreie Kündigung des Arbeitsplatzes durch Arbeitslosengeld II-Bezieher
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 80 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, dass Arbeitslosengeld (Alg)-II-Leistungsbezieher ihren Arbeitsplatz sanktionsfrei kündigen dürfen, wenn der Netto-Lohn geringer als das 1,5 fache des Alg-II-Regelsatzes ist.

Dies wäre mit dem Artikel 22 und 23 der UN-Menschenrechtscharta vermutlich vereinbar.Diverse Arbeitgeber nutzen die aktuellen Hartz4 Gesetze sowie die Sanktionsandrohung schamlos aus um die Menschen auszubeuten.Dies hätte zur Folge dass Arbeitgeber indirekt gezwungen wären, endlich angemessene Löhne zu zahlen damit die Arbeitnehmer ihnen nicht weglaufen.

10.12.2017 (aktiv bis 20.02.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument