Arbeitszeit - Flexible Pausenzeiten für praktizierende Gläubige

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2010
  5. Erfolg

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Flexible Pausenzeiten für praktizierende Gläubige, damit diese Ihr Gebet verrichten können (Glaubensauslebung auch bei der Arbeit)

Flexible Pausenzeiten für praktizierende Gläubige, damit diese Ihr Gebet verrichten können. Jeder Arbeitnehmer soll ein Anrecht auf Gebetszeiten haben, so wie er einen gesetzlichen Anrecht auf z.b. Urlaubszeit oder Pausenzeit hat. Muslime und auch andere Religionsangehörige sollen in Ihrem Beruf ihr Gebet frei verrichten können. In diesem Antrag wird speziell das muslimische Gebet näher erläutert. Ein praktizierender Moslem betet 5 mal am Tag. Vor dem Gebet muss er sich einem rituellen Waschen unterziehen. 1. Morgengebet (Dauer ca. 5-10 Minuten, inkl. rituelles Waschen.) 2. Mittagsgebet (Dauer ca. 10-20 Minuten, inkl. rituelles Waschen.) 3. Nachmittagsgebet (Dauer ca. 10-15 Minuten, inkl. rituelles Waschen.) 4. Abendgebet(Dauer ca. 5-10 Minuten, inkl. rituelles Waschen.) 5. Nachtgebet (Dauer ca. 10-20 Minuten, inkl. rituelles Waschen.) Die Dauer des Gebetes ändert sich je nach Person. Groberweise habe ich Sie hier angegeben, damit jeder eine Vorstellung darüber hat. Die Gebetszeiten variieren je nach Jahreszeit und die oben aufgeführten Gebete darf man nur zu bestimmten Zeiten des Tages. So z.b. muss man das Mittagsgebet im Sommer zwischen 13:30 und 17:30 verrichten. Ein Betrieb hat z.b. eine Pausenzeit zwischen 12 und 13 Uhr, und der Moslem kann zu dieser Zeit kein Mittagsgebet verrichten. Daher möge der Bundestag beschliessen, das demjenigen, der beten möchte, eine flexible Pausenzeit gewährt wird! Zumindest sollte dem Betenden die Zeit (z.b. 15 min) zur Verfügung gestellt werden, indessen er sein Gebet verrichten kann. Die Gebetszeit wird ihm dann von seiner Pausenzeit abgezogen, somit kann auch von einer zusätzlichen Pausenzeit nicht die Rede sein.

• Abdullah Aydik

Arbeitszeit

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 30.06.2011 abschließend beraten und
    beschlossen:

Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    wird.

Der Petent fordert flexible Pausenzeiten für praktizierende Gläubige, damit diese ihr
    Gebet verrichten und somit ihren Glauben auch bei der Arbeit ausüben können.

Zur Begründung führt der Petent
    im Wesentlichen an, dass ein praktizierender
    Moslem im Tagesverlauf diverse Gebete verrichten müsse, die Gebete aus religiösen
    Gründen jedoch oftmals nicht mit Pausenzeiten in Betrieben übereinstimmten.

des
    Internetseite