Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitszeit - Ungleichbehandlung verschiedener Berufsgruppen im Hinblick auf Ruhezeit Arbeitszeit - Ungleichbehandlung verschiedener Berufsgruppen im Hinblick auf Ruhezeit
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 125 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, dass die Ungleichbehandlung verschiedener Berufsgruppen nach Arbeitszeitgesetz, §5, Abs.2 beseitigt wird und besonders belasteten Berufsgruppen wie z. B. den Pflegeberufen eher mehr, aber mindestens die gleiche Ruhezeit direkt im Anschluss an die Arbeitsbelastung gewährt wird, wie anderen Berufsgruppen auch.

Gerade die Pflegeberufe sind seit Jahren von Personalkürzungen und einer oft nicht mehr zu verantwortbaren Arbeitslast betroffen. Sie benötigen eher mehr als weniger Ruhezeit und zwar nicht in einem definierten Zeitraum nach der Arbeitsbelastung, sondern unmittelbar danach. Pflegeberufe sind ein Zeichen der Fürsorge für Hilfsbedürftige in einer Gesellschaft. In Zeiten des "Pflegemangels" sollte eine Gesellschaft alles tun, diese Berufe attraktiv zu gestalten und Benachteiligungen abzuschaffen, um eine am Ende menschenunwürdige Pflege wegen Personalmangels zu vermeiden.

04.03.2018 (aktiv bis 18.04.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument