Region: Germany

1. Launched 25/11/2019
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Das etablierte System der Arzneimittelversorgung in Deutschland, das zu 90% durch die gesetzlichen Krankenkassen bedient wird, hat über die vergangenen Jahre Raubbau an den Arzneimittelherstellern betrieben. Eine Systemänderung ist unabdingbar.

Die Rabattverträge müssen aufgeweicht werden. Überdies muss eine Mindestversorgung mit eigener Produktion in Deutschland installiert werden, um eine Akutversorgung mit z.B.: Antibiotika sicherzustellen.

Die Festpreisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente ist unbedingt sicherzustellen, damit im Falle eines Engpasses keine Preiserhöhungen die Patienten zusätzlich belasten. Überdies stellt der Festpreis eine Kostendeckung für den Hersteller sicher.

Die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimittel ist eine Gewährleistung von Grundbedürfnissen und Grundrechten aller Einwohner. Es ist enorm wichtig, schnell und angemessen zu handeln BEVOR das System der Arzneimittelversorgung noch größere Ausfälle zu beklagen hat und Menschenleben gefährdet werden.

Thank you for your support, Bernhard Eiber from Roth

Translate this petition now

new language version

Ich kann mich nur anschließen! Mein bisher jahrelang verschriebenes Medikament wird einfach in Deutschland nicht mehr verkauft. Die jetzige Umstellung auf ein anderes Medikament ist für mich sehr belastend. Und behindert mich massiv im Alltag. Wenn solche Vorgänge ohne Notwendigkeit passieren, habe ich kaum Verständnis dafür.

Why people sign

• 18 h. ago

Bin selbst betroffen davon.

• 1 day ago

Die Patienten müssen richtig versorgt werden können

• 2 days ago

Die Bürger werden langsam echt ungeduldig und auch die Arbeit in der Apotheke ist dadurch unangenehm geworden . Wir Mitarbeiter in den Apotheken stehen nicht mehr hinter den Krankenkassen, obwohl sie unser Partner sein sollen. Durch diese Bedingungen bleibt auch wieder weiterer Berufs Nachwuchs aus , der so dringend benötigt wird . Nur ein Dilemma von vielen ...,

• Ina König Roitzsch

2 days ago

Ich möchte meine Patienten mit seinen Arzneimittel versorgen

• Marco Konrad Nürnberg

4 days ago

Ich arbeite selbst als Apotheker

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/arzneimittelengpaesse-in-deutschland-muessen-durch-die-politik-verhindert-werden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET