Arzneimittelwesen - "Barrierefreie" Blisterverpackungen bei Arzneimitteln

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Arzneimittel, die in Blisterpackungen auf dem Markt sind bzw. nur noch auf den Markt gebracht werden dürfen, wenn diese "barrierefrei" sind und somit auch von Menschen aus den Blisterverpackungen gedrückt werden können, die motorische Einschränkungen ihrer Hände haben.Insbesondere sollten diese Arzneimittel in Zukunft nicht mehr kreisrund sein dürfen, damit die Arzneimittel nach dem Herausdrücken aus den Blisterverpackungen auf dem Boden wegrollen.

Wenn die Arzneimittel aus Blisterverpackungen nach dem Herausdrücken wegrollen und auf dem Boden liegen, sind sie zum Einen oftmals nicht mehr selbständig erreichbar, und zum Anderen oftmals nicht mehr ganz hygienisch.Wenn die Arzneimittel dagegen eine Form hätten, die nicht mehr zu 100 % kreisrund wäre, sondern eine leicht ovale Form, dann könnten diese nicht mehr so leicht wegrollen auf den Boden, und könnten dennoch in nahezu gleicher Weise produziert werden.Dann würden sich nicht nur eingeschränkte (behinderte) Menschen leichter tun mit dem Herausdrücken von Arzneimitteln aus Blisterverpackungen, sondern alle Menschen, und der Aufwand, um dies zu ermöglichen, wäre sehr gering.Auch Menschen ohne körperliche Einschränkungen würden davon profitieren, wenn Arzneimittel nach dem Herausdrücken aus der Blisterverpackung nicht mehr auf den Boden wegrollen.Außerdem ist es viel hygienischer.

Thank you for your support
pro

contra