Bild zur Petition mit dem Thema: Arzneimittelwesen - Rezeptpflicht-Befreiung von Präparaten mit dem Wirkstoff Ibuprofen bis 600 mg Arzneimittelwesen - Rezeptpflicht-Befreiung von Präparaten mit dem Wirkstoff Ibuprofen bis 600 mg
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 18 Tage verbleibend
  • 22 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Präparate mit dem Wirkstoff Ibuprofen bis 600 mg von der Rezeptpflicht befreit werden.

Der Wirkstoff Ibuprofen ist in den Dosen bis 400 mg rezeptfrei in jeder deutschen Apotheke erhältlich, jedoch ab 600 mg besteht aktuell Rezeptpflicht. Da aber aus pharmakologischer und medizinischer Sicht die 600 mg Dosis nur eine sehr geringe Wirkstofdosis mehr ist, besteht keine zwingende Indikation mehr, die Rezeptpflicht bestehen zu lassen.Aus Sicht der Selbstzahler und PKV-Patienten gibt es zum Beispiel das Problem, dass Kosten für Rezept und Ärztlicher Konsultation anfallen. Wichtig ist demnach aber immer noch die fachliche Beratung durch den Apotheker, welches Präparat für den Patienten und dessen Beschwerden am geeignetsten ist.

15.09.2017 (aktiv bis 07.11.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument