Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Präparate mit dem Wirkstoff Ibuprofen bis 600 mg von der Rezeptpflicht befreit werden.

Begründung

Der Wirkstoff Ibuprofen ist in den Dosen bis 400 mg rezeptfrei in jeder deutschen Apotheke erhältlich, jedoch ab 600 mg besteht aktuell Rezeptpflicht. Da aber aus pharmakologischer und medizinischer Sicht die 600 mg Dosis nur eine sehr geringe Wirkstofdosis mehr ist, besteht keine zwingende Indikation mehr, die Rezeptpflicht bestehen zu lassen.Aus Sicht der Selbstzahler und PKV-Patienten gibt es zum Beispiel das Problem, dass Kosten für Rezept und Ärztlicher Konsultation anfallen. Wichtig ist demnach aber immer noch die fachliche Beratung durch den Apotheker, welches Präparat für den Patienten und dessen Beschwerden am geeignetsten ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Pro

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.