openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Aufbau eines Epilepsie-Zentrums in Bayreuth/Oberfranken Aufbau eines Epilepsie-Zentrums in Bayreuth/Oberfranken
  • Von: Selbsthilfegruppe Epilepsie Bayreuth mehr
  • An: Geschäftsleitung Klinikum Bayreuth
  • Region: Oberfranken mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
    Sprache: Deutsch
  • Sammlung beendet
  • 2.387 Unterstützende
    1.578 in Oberfranken
    Sammlung abgeschlossen

Aufbau eines Epilepsie-Zentrums in Bayreuth/Oberfranken

-

Ziel ist es am Klinikum Bayreuth ein sog. Epilepsiezentrum für Kinder und Erwachsene einzurichten.

Es soll eine gute Infrastruktur für eine umfassende und wohnortnahe Betreuung der Betroffenen und deren Familien in der Region geschaffen werden.

Begründung:

Die ärztliche Versorgung in der Region Oberfranken im Bereich Epilepsie ist nicht ausreichend. Zur Verbesserung der Behandlung epilepsiekranker Kinder und Erwachsener ist der Aufbau eines Epilepsiezentrums ein weitreichender Fortschritt.

Durch die kompetente und zielgerichtete ärztliche Behandlung ist eine optimale Versorgung der Patienten wohnortnah gewährleistet. Das ärztliche Fachwissen sowie die dazu benötigten Ressourcen sind bereits vorhanden und müssen nunmehr organisatorisch gezielt eingesetzt werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Pegnitz, 01.02.2018 (aktiv bis 14.03.2018)


Neuigkeiten

Liebe Unterstützer aus Bayreuth und Umgebung! Am Freitag, den 20.4.18 findet eine stehende Demo von 16 bis 18 Uhr am Neptunbrunnen auf dem Markt in Bayreuth statt. Wir, Eltern von Epilepsiekranken Kindern und die jungen Erwachsenen Epileptiker wären ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Das Zentrum wäre ein Aushängeschild für die Region Oberfranken. In den Ballungszentren gibt es schon genug, warum kann man nicht auch für Nordbayern mal was in der Richtung aufbauen. Die spezialisierten Ärzte sowie Ressourcen sind da. Es können noch mehr ...

CONTRA: In Erlangen in Mittelfranke befindet sich ein Epilepsie Zentrum. Das ist keine Weltreise. Natürlich wäre ein Zentrum für alles vor der eigenen Haustür für Betroffene und Angehörige toll aber Zentren braucht es nicht alle 100km. Es handelt sich um keine ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer

Unterstützer Betroffenheit


aktuelle Petitionen