Bild zur Petition mit dem Thema: Aufenthaltsrecht - Anspruch auf die deutsche Staatsangehörigkeit für bestimmte Personengruppen Aufenthaltsrecht - Anspruch auf die deutsche Staatsangehörigkeit für bestimmte Personengruppen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 43 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass alle nichteuropäischen Staatsbürger, die - gänzlich unabhängig von dem jeweiligen Aufenthaltsstatus (Zuwanderer, Flüchtlinge, Asylsuchende,...) - mit Vollendung des 25. Lebensjahres einen mindestens 10jährigen Aufenthalt in der Europäischen Union nachweisen können und sich dem Wesen des Grundgesetzes verpflichtet fühlen, einen ansonsten bedingungslosen Anspruch auf die Deutsche Staatsbürgerschaft haben.

Es gibt mehrere Begründungen für diese Petition. Grundgedanke: es gibt (noch) keinen Europäischen Pass, und Deutschland ist führende Macht innerhalb der Union. Dementsprechend wäre dies meiner Ansicht nach eine sinnvolle Ergänzung der bereits bestehenden Regeln zum Erwerb der Deutschen Staatsbürgerschaft.Faktisch haben wir viele Jugendliche mit nichteuropäischer Staatsbürgerschaft, die aus verschiedensten Gründen seit Kindesalter in der Union leben und sich hier sozialisiert haben. Sofern auch von diesen Jugendlichen gewollt, sollte es ihnen ermöglicht werden, dass sie sich eine Zukunft in Europa aufbauen - ohne wenn und aber.Die Sozialisierung und der gesellschaftliche Beitrag wird oft erschwert durch ein Wirrwarr an Gesetzen und Regelungen, die nicht auf Integration, sondern auf Ausgrenzung zielen. Ferner sind wir als Europäischer Wirtschaftsraum angewiesen auf die Qualifikationen, das Engagement und die Arbeitskraft dieser Jugendlichen, die fürderhin als Botschafter Europäischer Werte und Kompetenz agieren könnten.Mit einem schlichten Gesetz der geforderten Art könnte Deutschland ein positives Zeichen in der Union setzen. Am besten wäre natürlich eine entsprechende Europäische Regelung, die der Strahlkraft Europäischer Werte gerecht wird. Im Grunde sollte jeder Mensch das Recht auf freie Wahl des Wohn- und Arbeitsortes haben. Wir sollten es aber jenen vielen jungen Menschen erleichtern, die besonders darunter leiden, dass sie nicht frei von teils absurden bürokratischen Hürden in einer Union studieren, arbeiten und leben können, mit deren Werten sie sich grundsätzlich identifizieren und zu deren Erfolg und Fortschritt sie beitragen wollen - in welchem Land der Union auch immer.

08.01.2017 (aktiv bis 20.03.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument