• Von: Nicht öffentlich
  • Zeichnung beendet
  • 168 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Aufenthaltsrecht - Einführung einer Kitapflicht ab dem 3. Lebensjahr für Kinder mit Migrationshintergrund

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…im Rahmen einer neuen Gesetzgebung zum Thema "Integrationspflicht" eine Kita-Pflicht ab dem 3. Lebensjahr für Kinder mit Migrationshintergrund einzuführen

Wenn die Integration der vielen Geflüchteten in unserem Land gelingen soll, so bedarf es einer Verpflichtung, Kinder mit Migrationshintergrund ab dem 3. Lebensjahr in die Kindertagesstätte bzw. den Kindergarten zu schicken.Integration muss bei den Kindern beginnen. Kinder sind die Zukunft unseres Landes, egal aus welchen Herkunftsländern sie kommen. Die Situation für noch nicht schulpflichtige Kinder in den zahlreichen Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünften ist katastrophal, dies erlebe ich als ehrenamtlicher Helfer. Es sind quasi autonome, rechtsfreie Räume, in denen die Kinder über Stunden unbeaufsichtigt, unbegleitet und ohne Angebote seitens Erwachsener herumtoben. Es werden zwar regelmäßig Angebote, wie z. B. Ausflüge, gemeinsames Singen oder Bastelstunden gemacht, aber die meiste Zeit über zeigt sich das oben beschriebene Bild. Die meisten Eltern in den Flüchtlingsunterkünften nehmen ihre Aufsichts- und Fürsorgepflichten nicht wahr, und dies möchte ich nicht als Wertung verstanden wissen, sondern lediglich als meine Beobachtung. Die Vorteile einer Kita-Pflicht für Kinder mit Migrationshintergrund wären: - regelmäßige professionelle Beaufsichtigung und Fürsorge - regelmäßiger Kontakt mit der deutschen Sprache (Hören, Sprechen, Singen etc.) - ein strukturierter Alltag - soziale Kontakte mit deutschen Kindern - Erfahrungen machen mit Regeln und Organisation - Verinnerlichung von Regeln - Gemeinschaftsgefühl, Gruppenzugehörigkeitsgefühl - mit Spielzeug und pädagogischen Materialien gut ausgestattete Einrichtungen - der Schuleintritt verläuft wesentlich unkomplizierter, weil sich die Kinder bereits mit der deutschen Sprache vertraut machen konntenDies ist natürlich nur eine kleine Auflistung der vielen Vorteile.Integration darf nicht nur ein Wort bleiben. Wer es ernst nimmt mit der Integration der vielen Flüchtlinge, darf sich praxisnaher Maßnahmen nicht verschließen!

18.01.2016 (aktiv bis 01.03.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument