Bild zur Petition mit dem Thema: Aufenthaltsrecht - Ergänzung des § 68 Aufenthaltsgesetz um die Möglichkeit der elektronischen Unterschrift Aufenthaltsrecht - Ergänzung des § 68 Aufenthaltsgesetz um die Möglichkeit der elektronischen Unterschrift
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 22 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Vorschriften zur Abgabe einer Verpflichtungserklärung gem. § 68 AufenthG gegenüber der Ausländerbehörde oder einer Auslandsvertretung zur Einladung ausländischer Staatsbürger von persönlicher Unterschrift auf dem bundeseinheitlichen Formular zur Einladung um die Möglichkeit der elektronischen Unterschrift per elektonisch lesbarem, neuen Personalausweis ergänzt wird.

Die persönliche Unterschrift ist nicht mehr zeitgemäß und zwingt den Bürger während der Öffnungszeiten der Ausländerbehörden, zu denen der größte Teil der Bevölkerung selbst beruflich aktiv ist, Urlaub zu nehmen, um möglicherweise sogar wiederholt die Unterschrift zu leisten. Alle anderen, notwendigen Dokumente (z.B. Gehaltsabrechnungen) könnten ebenfalls elektronisch übermittelt, soweit sie sich gegenüber der vorherigen Einladung geändert haben.

18.01.2016 (aktiv bis 01.03.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument