• Von: Nicht öffentlich
  • Zeichnung beendet
  • 22 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Aufenthaltsrecht - Ergänzung des § 68 Aufenthaltsgesetz um die Möglichkeit der elektronischen Unterschrift

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Vorschriften zur Abgabe einer Verpflichtungserklärung gem. § 68 AufenthG gegenüber der Ausländerbehörde oder einer Auslandsvertretung zur Einladung ausländischer Staatsbürger von persönlicher Unterschrift auf dem bundeseinheitlichen Formular zur Einladung um die Möglichkeit der elektronischen Unterschrift per elektonisch lesbarem, neuen Personalausweis ergänzt wird.

Die persönliche Unterschrift ist nicht mehr zeitgemäß und zwingt den Bürger während der Öffnungszeiten der Ausländerbehörden, zu denen der größte Teil der Bevölkerung selbst beruflich aktiv ist, Urlaub zu nehmen, um möglicherweise sogar wiederholt die Unterschrift zu leisten. Alle anderen, notwendigen Dokumente (z.B. Gehaltsabrechnungen) könnten ebenfalls elektronisch übermittelt, soweit sie sich gegenüber der vorherigen Einladung geändert haben.

18.01.2016 (aktiv bis 01.03.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument