Bild zur Petition mit dem Thema: Aufenthaltsrecht - Erweiterung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Aufenthaltsgesetz (Aufenthalt der Studienbewerber) Aufenthaltsrecht - Erweiterung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Aufenthaltsgesetz (Aufenthalt der Studienbewerber)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 66 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den Artikel 16.0.6 AufenthG-VwV vom 26.10.2009, der den Aufenthalt der Studienbewerber auf zwei Jahre begrenzt, zu erweitern auf die unter 16.1.1.5 bei einjährigem Visum zugebilligte Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis "soweit aus im Verantwortungsbereich der Hochschule liegenden organisatorischen Gründen die Aufnahme des Studiums erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist."

Ein Studienbeginn ist jetzt an den deutschen Universitäten fast nur noch zum Wintersemester möglich. Die Absolventen, die das Studienkolleg im Dezember eines Jahres beenden und sich dann bereits zwei Jahre in Deutschland aufhalten (Sprachkurs, Studienkolleg), befinden sich dann in einer aufenthaltsrechtlich ungewissen Lage.

01.12.2014 (aktiv bis 07.01.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-06-26-015757 Aufenthaltsrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.12.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist. Begründung Die Petentin ...

>>> Zu den Neuigkeiten