Bild zur Petition mit dem Thema: Aufenthaltsrecht - Überprüfung des Ehestatus vor Gewährung des Familiennachzugs (Ehegattennachzug) Aufenthaltsrecht - Überprüfung des Ehestatus vor Gewährung des Familiennachzugs (Ehegattennachzug)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 111 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition soll erreicht werden, dass bei der Prüfung von Ehegattennachzug der Status der "islamischen" Ehen untersucht wird. Dies mittels einer Negativbescheinigung seitens des regional zuständigen Imam. Hilfsweise eines Imam in Deutschland. Gleichzeitige Überprüfung des/der Mannes/Frau zum Thema Zwangsehe (islamisch) durch die Ausländerbehörden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Botschaften der jeweiligen Länder.

Doppelehen sind in Deutschland und in der EU verboten. Dennoch werden häufig Ehen geführt, in der der EU-Partner nicht von einer weiteren islamischen existierenden Ehe Kenntnis hat. Oft kommt diese Tatsache erst nach der bereits stattgefundenen EU-Eheschließung (standesamtlich) heraus. Die Betroffenen vermeiden, oft aus Scham, darüber zu sprechen. Ein weiterer Punkt ist, dass Partner aus islamischen Gebieten häufig zu einer Zwangsehe mit einem islamischen Partner gezwungen werden, obwohl eine EU-Ehe bereits besteht und sie Kenntnis davon haben, dass in der EU Doppelehen verboten sind.

07.08.2017 (aktiv bis 04.04.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument