Aufforderung zur Entschuldigung: Wissenslücke oder Putin’s Propaganda?

ARD
1.294 Supporters
100% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 22/07/2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  5. decision

Sehr geehrter Herr Dr. Gniffke, sehr geehrter Herr Bornheim, geehrter Demian von Osten,

über diesen Beitrag mit den Titeln "Abchasien - Abseilen an Sowjet-Trümmern" (Sendezeit: 20.07. 2019, 13:17 Uhr) und "Abchasien: Abtrünnig und von Russland abhängig" (Sendezeit: 21.07.2019, 19:20 Uhr) sind wir erschüttert! Die Reportage ist so absurd, dass es sich nicht einmal lohnt, darauf zu reagieren, dennoch, wenn die historische Wahrheit verzerrt wird sehen wir uns der Gesellschaft gegenüber verpflichtet, sie von russischer Desinformation und Propaganda nicht anlügen zu lassen. In dieser Reportage unterstützen Sie, ob willentlich oder nicht, Putin’s Behauptung, Abchasien sei ein unabhängiger Staat und unterstützen sie somit Verbreitung russischer Desinformation und Propaganda.

1. „Abchasien gehörte seit der Zeit der Sowjetunion zu Georgien“
  2. „Wieder zu Georgien zu gehören kann sich kaum ein Abchase vorstellen“
  3. „Stalin … traf eine folgenschwere Entscheidung: Abchasien wurde Georgien zugeordnet“

Das, was Sie berichten, ist schlicht eine Lüge, da es auf keiner Tatsache beruht. Hier ist die historische Wahrheit:

Auf dem historischen Territorium Georgiens existierten folgende georgische Königreiche und Fürstentümer: Abchasien, Guria, Imereti Kartli-Kakheti, Mingrelien und Svaneti. Nur, in 1801 schaffte das russische Reich das Königreich Kartl-Kakheti ab und ganz Georgien wurde dann durch Annexion Teil des russischen Reiches. Nach heftigen Protesten gelang es Georgien wieder die Unabhängigkeit zu erklären und schließlich wurde durch den „Moskauer Friedensvertrag“ vom 7. Mai 1920 die Unabhängigkeit Georgiens selbst von den russischen Sozialisten (RSFSR) anerkannt, einschließlich des heutigen Territoriums des derzeit von Russland okkupierten georgischen Gebiets – Abchasien und sog. „Südossetien“. Es soll noch eine Sache deutlich gemacht werden: Die Region heißt Shida Kartli, also Mitte Kartli, die nach der russischen Version sog. Südossetien wurde, um das so genannte „Südossetien“ mit Nordossetien nach lexikalischer Eingewöhnung leichter zu verschmelzen. Am 21. Februar 1921 wurde die Verfassung Georgiens verabschiedet, die in ihrem Artikel 107 Folgendes feststhielt:

"Unteilbare Teile Georgiens - Abchasiens (Bezirk Suchumi), Adjaras (Bezirk Batumi) und Saingilos (Bezirk Zakatala) erhalten das Recht auf eine autonome Verwaltung der inneren Angelegenheiten“. Die Bedingungen des „Moskauer Friedensvertrags“ wurden nicht eingehalten. In 1921 ist Georgien von der roten Armee angegriffen, okkupiert, gegen eigenen Willen annektiert und sowjetisiert. Die Regierung der ersten georgischen demokratischen Republik ist nach Frankreich in Exil geflüchtet. All diese historischen Fakten sollen Ihnen nicht bekannt sein? Sie verbreiten eine Lüge und bedenken dabei nicht, wie viele Menschen Sie dadurch zutiefst verletzen. Insbesondere diejenige, die von Abchasien vertrieben wurden (über 250 Tsd. Georgier), die ihr ganzes Hab und Gut dort lassen mussten, und diejenige, die Familie verloren haben. Der Krieg kostete mehr als 8.000 Menschen das Leben!All diese historischen Fakten sollen Ihnen nicht bekannt sein? Sie verbreiten eine Lüge und bedenken dabei nicht, wie viele Menschen Sie dadurch zutiefst verletzen. Insbesondere diejenige, die von Abchasien vertrieben wurden (über 250 Tsd. Georgier), die ihr ganzes Hab und Gut dort lassen mussten, und diejenige, die Familie verloren haben. Der Krieg kostete mehr als 8.000 Menschen das Leben! (vgl. Gruska, 2005:29)

ARD und eine Sendung wie der Weltspiegel trägt erheblich zum Weltbild und der Meinungsbildung in Deutschland bei. Deshalb verlangen wir eine Richtigstellung und öffentliche Entschuldigung für einen dermaßen falschen und historisch verzerrten Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen

Quellen: Auch, E-M. (2005) Der Konflikt in Abchasien in historischer Perspektive, In: Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH) (Hg.): OSZE-Jahrbuch 2004, Baden-Baden, S. 237-252 Erkvania, T. (2016) Verfassung und Verfassungsgerichtsbarkeit in Georgien. Studien und Materialien zur Verfassungsgerichtsbarkeit. (Diss.) Nomos: Berlin Gruska, U. (2005). Separatismus in Georgien. Möglichkeiten und Grenzen friedlicher Konfliktregelung am Beispiel Abchasien. Arbeitspapier 1, S. Universität Hamburg - IPW Forschungsstelle Kriege, Rüstung und Entwicklung

Thank you for your support, Manina Döring from Heidelberg

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

new language version

pro

after almost 120 years of occupation from the Russian empire (1801-1918) Soviet Russia in 1920 agreed with an Independence of Georgia including Abkhazia with all other regions. The status of Abkhazia was never been under the question mark. League of Nations between 1918 and 1921 recognised Georgian suverenity including all reagions which are now for some reason under the consideration.

contra

Cosa devo dire di buono , mai visto una cosa del genere ...

Why people sign

• 6 days ago

Damit Putins imperiale Ambitionen nicht noch zusätzlich von MEINEM Geld finanziert werden! Die Fakten sind in grobem Maße fehldargestellt worden. Die Behauptung, Georgier seien unter Stalin angesiedelt worden ist doppelt falsch. Erstens, weil diejenigen, die sich als Abchasen identifizieren, unter Zurückdrängung von Georgiern am Ende des Mittelalters in Abchasien einwanderten. Zweitens, begann die RÜCKkehr der Georgier nicht wie behauptet unter Stalin, sondern im 19.Jahrhundert. Dass der Anteil ethnischer Georgier gegen Ende des 19. Jahrhunderts höher als unter Stalin war, kann man mit Hilfe des Mayers Konversationslexikon aus den 1890ern und offiziellen Volkszählungen überprüfen, ganz zu schweigen davon, dass Abchasien Teil des georgischen Kolchis und später des vereinten Königreich Georgiens war. Das was der Weltspiegel uns zu Gemüte führte, reflektiert nicht dessen eigene hohen Standarts und ich hoffe, dass diese diese Fehlinterpration historischer Fakten im ansonsten empfehlenswerten Weltspiegel im Sinne der Aufrechterhaltung der hohen Reputation der ARD korrigiert wird.

• 9 days ago

Я вынужденно переселённое лицо из Абхазии. Абхазия это част Грузии

• on 10 Aug 2019

Abchazia ist Georgien

• on 09 Aug 2019

Abkhazia is Georgian region which is occupied by Russia. Hystoricly it was always a part of Georgia during last 3000 years and more. In TV show not right and mistaken information was shared.

• on 09 Aug 2019

My mother is from Abkhazia, and she cannot get into her house because of Russian occupation

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aufforderung-zur-entschuldigung-wissensluecke-oder-putins-propaganda/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET