Region: Hamburg
Habitation

Aufgabe der Abrissabsichten für Häuser im Deichgrund der Binnendeich in Hamburg

Geschäftsstelle Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässerdes Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft
262 Supporters 208 in Hamburg
3% from 7.100 for quorum
  1. Launched 24/06/2020
  2. Time remaining 2 weeks
  3. Submission

Wir fordern die rechtsverbindliche Sicherheit, dass Bestandsimmobilien nicht betroffen sind und auch nicht später aufgenommen werden!

Der Landesbetrieb beabsichtigt den Ankauf von Häusern die im Deichgrund der Binnendeiche liegen und dreren Abriss. Auch Enteignungen sind bereits angedacht. Erste Ausübungen des Vorkaufsrecht sind bereits aktiv. Es sind insgesamt mehrere Hundert Häuser betroffen!

Näheres findet ihr unter http;//deich.barthel.hamburg

Keine EIgentümer einer Bestandsimmobilie im Deichgrund der Hamburger Binnendeiche hat aktuell die Chance sein Haus zu Marktpreisen zu verkaufen. Der Landesbetrieb macht lediglich Angebote auf Basis von Wertgutachten die der Landeseigene Gutachterausschuss erstellt. Oft werden auch nur Angebote für den betroffenen Bereich des Deiches gemacht und der Rest des Grundstücks wird nicht erworben. Ein extrem hoher wirtschaftlicher Verlust ist absehbar. Der Abriss der Häuser bedeutet auch die Vernichtung der Kulturlandschaft Vier und Marschlande, da die meisten betroffenen Häuser mehr als 100 Jahre alt sind.

Thank you for your support, Dirk Barthel from Hamburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 6 days ago

Ich möchte mich dafür einsetzen die städteprägende Historie von Hamburgs Gesicht zu erhalten. Einmal abgerissen ist es unwiederbringlich!

• 6 days ago

Weil erhaltenswerte Gebäude 🏘 abgerissen werden.R.Helbig

• 7 days ago

Es gibt bedeutend bessere Alternativen, viel Historie geht verloren

• 7 days ago

Kunsthistoriker Hamburg-Liebhaber Denkmal- und Heimatschutz

• Eric Brecht Halle (Saale)

7 days ago

Kulturlandschaften zerstören, hamburg meine Perle, was ist los mit dir!?

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aufgabe-der-abrissabsichten-fuer-haeuser-im-deichgrund-der-binnendeich-in-hamburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET