Region: Bavaria

1. Launched 09/11/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Heute, 09. November 2021, kündigte der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder eine Übergangsfrist für Zwölf- bis 17-Jährige bei der 2-G-Regel an: Diese können bis Ende des Jahres weiterhin mit ihrem Schülerausweis als Testnachweis am Freizeitsport, Musikunterricht oder bei Theatergruppen teilnehmen können. Passive Aktivitäten wie ein Kinobesuch, der Besuch im Stadion oder bei einem Konzert wird aber geimpften Schülerinnen und Schülern vorbehalten sein.

Mit der Einschränkung für ungeimpfte 12- bis 17-jährige Kinder werden diese, ähnlich wie in den bisherigen Lockdowns, erneut vom Kulturleben ausgeschlossen. Diejenigen, die in dieser Pandemie bisher die größten Einschränkungen zu tragen hatten, werden erneut stark eingeschränkt.

Sie dürfen nicht still mit Maske im Kino oder Theater oder Konzert sitzen. Stattdessen ist es aber legitim, wenn Kinder in vollbesetzten und oft überfüllten Schulbussen fahren oder mit 30 anderen Kindern im Klassenzimmer stundenlang unterrichtet werden.

Auf dem Rücken dieser Kinder wird nun zwanghaft versucht, die Impfquote zu erhöhen, während allein in Bayern mehrere Millionen Erwachsener aus eigenen Stücken ungeimpft sind. Für die Entscheidung, ob Kinder geimpft werden oder nicht, sind allein die sorgeberechtigten Eltern zuständig. Es gibt Gründe, Heranwachsende noch nicht zu impfen.

Durch diesen Beschluss der Bayerischen Staatsregierung werden die Eltern unter unmöglichen Druck gesetzt. Die Bekämpfung der Pandemie darf nicht auf dem Rücken derer ausgetragen werden, die bisher schon so viel entbehren mussten - Treffen mit Freunden, gemeinsame Geburtstagsfeiern, Umarmen der Großeltern.

Es trifft zu, dass die Ständige Impfkomission im August 2021 die Impfung mit zwei Impfstoffen für diese Altersgruppe empfohlen hat. Sie hat allerdings diese Empfehlung mit folgendem Satz geschlossen: "Die STIKO spricht sich jedoch explizit dagegen aus, dass der Zugang von Kindern und Jugendlichen zur Teilhabe an Bildung, Kultur und anderen Aktivitäten des sozialen Lebens vom Vorliegen einer Impfung abhängig gemacht wird."

Genau das passiert nun aber. Und das darf nicht sein.

PS: Ich habe die Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung mitgetragen und befolgt. Das werde ich auch weiterhin tun. Für rechtes Gedankengut, Verschwörungstheorien und ähnlichen Blödsinn ist hier kein Platz.

Thank you for your support, Thomas Uhle from Gaimersheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

4 days ago

Weil mein Kinder betroffen sind und von der 2G Gesellschaft ausgeschlossen werden

5 days ago

Weil unsere kinder nicht eher kaum wirklich schlimm an diesem virus erkranken und auch ständig in der Schule getestet werden.

7 days ago

Ich habe Bedenken, dass das Impfen für Kinder bezüglich der Impfstoffe noch nicht ausgereift und genug erforscht ist.

8 days ago

Da kein Mensch ausgegrenzt werden darf

9 days ago

Es ist eine beschneidung unserer Menschen rechte
Wie ist unsere Geschichte !!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aufhebung-der-2-g-regel-fuer-ungeimpfte-kinder-zwischen-12-und-17-jahren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET