Region: Bielefeld
Traffic & transportation

Aufhebung der Sperrung der Straße "Waldhof"- für sinnvollere Verkehrskonzepte in Bielefeld

Oberbürgermeister Pit Clausen
5.446 Supporters 4.651 in Bielefeld
100% from 2.500 for quorum
  1. Launched 20/08/2021
  2. Time remaining 11 days
  3. Submission

Emissionen in der Bielefelder Innenstadt sollen reduziert werden. Durch die Sperrung der Straße "Waldhof" wird Gegenteiliges erreicht. Verkehrschaos, Staus, höheres PKW-Aufkommen in kleineren Nebenstraßen und überflüssige Umwege (z.B. über die Kreuzstraße), die eine erhöhte CO² Emission verursachen, sind die Konsequenz.

Eine PWK-reduzierte Innenstadt ist begrüßens- und lebenswert, die Sperrung einiger Straßen für PKW trägt zur Erhöhung der Attraktivität dieser bei. Das Projekt altstadt.raum bietet viel Potential für die Stadt, mit der Sperrung des "Waldhof" wird das im Ansatz tolle Projekt ad absurdum geführt und ohne Augenmaß umgesetzt.

Als Eingangstor zur Altstadt soll der Waldhof allen Verkehrsteilnehmenden offen stehen.

Eine gute Erreichbarkeit des Einzelhandels, der Gastronomie und weiteren Zielen in Innenstadtlage sind für viele Menschen wichtig, für alle, die dort arbeiten, von existenzieller Bedeutung.

Viele Arztpraxen können, insbesondere von älteren Menschen, die nicht auf Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel ausweichen können, schlecht, bzw. nicht mehr akzeptabel erreicht werden.

Bielefeld braucht ein Verkehrskonzept, welches den PKW-Verkehr und damit verbundene CO² Emissionen reduziert und nicht unnötig erhöht. Eines, welches die Attraktivität der Innenstadt steigert und nicht schmälert.

Thank you for your support, Marcel Lossie from Bielefeld

Translate this petition now

new language version

News

Wir sind ebenfalls Anwohner in der Bielefelder Altstadt und beobachten jetzt das seit der Sperrung des Waldhofs die Eltern ihre Kinder bevorzugt am Eingang der Obernstraße aus ihren Wagen aussteigen lassen. Das ist auch völlig ok. Was allerdings danach passiert ist weniger ok. Die Autos können oftmals nicht wenden da der Eingang der Obernstraße völlig verstopft ist. Also wird einfach die Fahrt auf der Obernstraße weitergeführt und zwar bis zum Bunnemannplatz um dort dann wieder auf die Straße am Bach zurückzukommen. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Parkhäuser sind weiterhin erreichbar. Dass Grundschüler:innen in jedem Fall mit dem Auto zur Schule gebracht werden müssen stelle ich hier mal in Frage (vielleicht hätten die Eltern dann eine Schule näher am Wohnort wählen sollen). Die Schüler:innen der weiterführenden Schulen sollten den Schulweg schon selbstständig und gefahrlos hinbekommen, wenn dort nicht mehr so viele haltende Elterntaxis die Übersicht einschränken. Der Handel hat in den 60ern auch mit Pleitewellen gedroht, wenn Fußgängerzonen sich durchsetzen - das Konzept stellt heute keiner mehr in Frage.

Why people sign

• Bielefeld

8 hours ago

Da ist mehr chaos und umwelt schädigung durch die mnehr Staus . Poltik ist für die Menschen da nicht anderes rum Umverschämt was die Rathaus in Bielefeld macht!

• 21 hours ago

Weil Straßen ALLEN gehören, nicht nur einer lärmenden Minorität, selbstdarstellerischen Politclowns oder Regelzwangwütigen Verwaltungsbeamten !

• 1 day ago

Die Enstandenen Umwege, die Mehrbelastung der Ausweichrute und die durch das Verkehrschaos entstandenen längeren Fahrzeiten der Rettungsfahrzeuge sollten den Verantwortlichen zu denken geben. Die Nachteile der Sperrung überwiegen deutlich deren Vorteile!

• 2 days ago

Weil der Stau auf der Arthur-Ladebeck-Straße keine Alternative ist, sondern sogar schlechter für die Umwelt. Wir stehen nun immer (egal welche Uhrzeit) mehrere Ampelphasen auf der Linksabbieger zur Detmolder, es ist ein Riesenchaos und es wird um ein Vielfaches mehr an Abgasen ausgestoßen, als würden die Autos einfach passieren können.

• 3 days ago

Blödsinnig und wieder eine Entscheidung ohne Beteiligung der Bürger!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aufhebung-der-sperrung-der-strasse-waldhof-fuer-sinnvollere-verkehrskonzepte-in-bielefeld/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET