Region: Germany

1. Launched 08/02/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Ich möchte, dass der Fraktionszwang entfällt.

Die Lösung: Geheime Abstimmung

Wenn irgend etwas (z.B. ein Gesetz) im Parlament zur Abstimmung an steht, dann setzt sich vorher die Fraktion zusammen und tauscht Argumente aus (dafür oder dagegen). Es wird von der Fraktion indirekt verlangt, dass alle entweder dafür oder dagegen sind. Der eine oder andere möchte anders abstimmen und wenn er das macht, hat er in der Partei Nachteile z.B. auf der Wählerliste oder andere Repressalien. Also plädiere ich für geheime Abstimmung; denn dann wess die Partei nicht wer der "Verräter" ist.

Somit wird jedem Abgeordneten leicht gemacht, bei der Entscheidung seinem Gewissen und Wählern zu folgen und daher keine Nachteile in seiner Partei hat.

Ich bitte Sie meine Petition zu unterstützen, weil dadurch gerechtere Abstimmungen bei wichtigen Gesetzen erzielt werden und nicht nur das, was die Partei möchte, sondern nach seinem Gewissen und Wählern.

Thank you for your support, Gerhard Klesz from Buxtehude

Translate this petition now

new language version

Umsetzung GG: Art 38, Abs 1; Art 46, Abs 1

Macht es Politiker leichter bestechlich zu sein, da man Sie nach einer geheimen Abstimmung nicht mit Ihrer Wahl konfrontieren kann. Und sie sich so nicht rechtfertigen müssen warum sie gewählt haben wie sie es haben. Der Staat sollte möglichst Transparent sein.(Auch wenn Fraktionszwang dennoch weg gehört)

Why people sign

• 7 days ago

Ich möchte, dass der Fraktionszwang entfällt.

• Not public St./Westalpenauen

on 02 Apr 2021

Grundrechtewahrung, kein Globalismus (den die Mehrheit der Deutschen in einem Volksentscheid ablehen würde !!!

• Uwe Mielke Dresden

on 30 Mar 2021

Jeder Abgeordnete ist nur seinem Gewissen gegenüber verantwortlich ... nicht seinem Parteivorsitzenden!

• on 28 Mar 2021

Damit wahrere Abstimmungen stattfinden können.

• Rosalie Surmann Castrop-Rauxel

on 27 Mar 2021

Nur eine geheime Abstimmung bietet Schutz vor Repressalien.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aufhebung-des-fraktionszwangs-durch-geheime-abstimmungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET