• Änderungen an der Petition

    at 19 Mar 2021 19:19

    Der Inhalt ist geblieben, nur noch ausführlicher.


    Neuer Petitionstext:

    Ich möchte, dass der Fraktionszwang entfällt.

    Die Lösung: BeiGeheime FraktionszwangAbstimmung

    Wenn braucheirgend manetwas (z.B. ein Gesetz) im Parlament zur Abstimmung an steht, dann setzt sich vorher nichtdie zuFraktion debattieren,zusammen und tauscht Argumente aus (dafür oder dagegen). Es wird von der Fraktion indirekt verlangt, dass alle entweder dafür oder dagegen sind. Der eine oder andere möchte anders abstimmen und wenn er das kannmacht, manhat sicher sparen, aber das ist doch sehr wichtig. Nachin der DebattePartei wirdNachteile abgestimmt,z.B. jederauf nachder seinemWählerliste Gewissenoder undandere imRepressalien. SinneAlso seinerplädiere Wähler.ich für geheime Abstimmung; denn dann wess die Partei nicht wer der "Verräter" ist.

    Somit wird jedem Abgeordneten leicht gemacht, bei der Entscheidung seinem Gewissen und Wählern zu folgen und daher keine Nachteile in seiner Partei hat.



    Neue Begründung:

    Ich bitte Sie meine Petition zu unterstützen, weil dadurch gerechtere Abstimmungen bei wichtigen ThemenGesetzen erzielt werden und nicht nur das, was die Partei möchte.möchte, sondern nach seinem Gewissen und Wählern.


    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.390 (1.389 in Deutschland)

  • Änderungen an der Petition

    at 10 Mar 2021 14:46

    Dies ist ein Hinweis von der openPetition-Redaktion:

    Da diese Petition Teil des Themenvotings für ABSTIMMUNG21 ist und möglicherweise Thema der ersten bundesweiten Volksabstimmung wird, wurde der Titel der Petition verständlicher formuliert. Der Titel gibt die Forderung in wenigen Worten wider.


    Neuer Titel: GegenAufhebung Fraktionszwang:des GeheimeFraktionszwangs durch geheime Abstimmungen im Parlament
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 458 (458 in Deutschland)

  • Änderungen an der Petition

    at 14 Feb 2021 17:18

    Es ist eine wichtige Petition und weil viele Bürger mit Corona beschäftigt sind.


    Neuer Petitionstext:

    Ich möchte, dass der Fraktionszwang entfällt.

    Die Lösung: NurBei nochFraktionszwang geheimebrauche Abstimmungen/Wahlenman beivorher nicht zu debattieren, das kann man sich sparen, aber das ist doch sehr wichtigenwichtig. Entscheidungen/Gesetzen.Nach der Debatte wird abgestimmt, jeder nach seinem Gewissen und im Sinne seiner Wähler.

    Somit wird jedem Abgeordneten leicht gemacht, bei der Entscheidung seinem Gewissen und Wählern zu folgen und daher keine Nachteile in seiner Partei hat.



    Neue Begründung:

    Ich bitte Sie meine Petition zu unterstützen, weil dadurch gerechtere ErgebnisseAbstimmungen bei wichtigen Themen erzielt werden und nicht nur das, was die Partei möchte.



    Neues Zeichnungsende: 07.06.2021
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 247 (247 in Deutschland)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international