Bild zur Petition mit dem Thema: Auflösung von Standorten der Bundeswehr - Überprüfung der vorgesehenen Schließung der Görmarkaserne in Mühlhausen/Thüringen Auflösung von Standorten der Bundeswehr - Überprüfung der vorgesehenen Schließung der Görmarkaserne in Mühlhausen/Thüringen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 979 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Schließung der Görmarkaserne in Mühlhausen/Thüringen durch die Bundeswehr zu revidieren und das sanierte Objekt mit einer geeigneten militärischen Einheit zu belegen, die bislang in einer maroden Kaserne untergebracht ist.Mit der Wiedernutzung dieser komplett sanierten Kaserne lassen sich angesichts des erheblichen Sanierungsstaus bei zum Teil völlig maroden Kasernen Finanzmittel in Millionenhöhe sparen.

Die Forderung eines Milliardenprogramms für die Sanierung maroder Kasernen der Bundeswehr durch den Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages macht deutlich, dass die 2011 verfügte Schließung von Bundeswehrkasernen ohne jegliche Analyse ihres Zustandes erfolgt ist - bereits komplett sanierte Kasernen wurden aufgegeben, völlig marode weiter genutzt. Zum Leben unserer Soldaten gehört es, versetzt zu werden, und so wäre es eigentlich logisch, marode Kasernen aufzugeben und die dort befindlichen Truppenteile in geeignete, bereits sanierte Kasernen, die für ihre bisherige Nutzung nicht mehr benötigt werden, umzusetzen. Eine solche Verfahrensweise gebietet jegliche finanzpolitische Vernunft, gebietet das Erfordernis eines effizienten Umgangs mit unseren Steuergeldern! Dem ist aber offenkundig nicht so!Ende 2014 wurde die Görmarkaserne in Mühlhausen, nach Aussagen der dort stationierten Soldaten eines der modernsten Objektes des Heeres, von der Bundeswehr entsprechend dem Plan des Verteidigungsministeriums geschlossen. Diese Kaserne war zuvor für 51 Millionen Euro (!) komplett saniert worden, hatte u. a. eine neue Kantine sowie eine neue Dreifelder-Sporthalle erhalten und bot den Soldatinnen und Soldaten beste Bedingungen. Die Begründung für die Verlegung der hiesigen Artilleriebrigade nach Weiden/Oberpfalz, dass der hier vorhandene Standortübungsplatz, zu dem gerade eine neue Zufahrt fertiggestellt worden war, künftigen Anforderungen nicht mehr genügen würde, musste von den Vertretern der Stadt hingenommen werden. Doch der jetzt öffentlich gemachte Sanierungsstau bei den Bundeswehrkasernen stellt die Frage, warum nicht eine andere, bislang unter eigentlich unzumutbaren Bedingungen in einer maroden Kaserne untergebrachte Einheit in die zu den modernsten Kasernen gehörende Mühlhäuser verlegt wurde. Eine zu dieser und den Bedingungen des hiesigen Standortübungsplatzes passende Einheit hätte sich gewiss gefunden, aber offenkundig ist gar nicht danach gesucht worden.Da bislang noch keine neue Nutzung der Kaserne erfolgt ist, stellt die Rückübertragung von der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mit Sicherheit kein unüberwindliches Hindernis dar.

09.03.2015 (aktiv bis 27.04.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-14-5602-019651 Auflösung von Standorten der Bundeswehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.12.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten