Bild zur Petition mit dem Thema: Aufnahme des Radschnellweg 1 (RS1) in den Bundesverkehrswegeplan 2030 Aufnahme des Radschnellweg 1 (RS1) in den Bundesverkehrswegeplan 2030
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bundesverkehrsminister / Bundesregierung
  • Region: NRW
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Erfolg
  • 4.864 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Aufnahme des Radschnellweg 1 (RS1) in den Bundesverkehrswegeplan 2030

Die Bundesregierung möge beschließen, dass der Radschnellweg 1 (RS1) in den Bundesverkehrswegeplan 2030 aufgenommen wird, um dadurch dessen Finanzierung zu sichern.

Der erste überregionale Radschnellweg in Deutschland soll auf 101 km von Duisburg bis Hamm quer durch das Ruhrgebiet führen. Das Pionierprojekt hat bereits auf internationaler Ebene Vorzeigecharakter und steht für moderne Verkehrspolitik.

Radschnellwege erlauben komfortables und zügiges Fahren über längere Distanzen und werden deshalb auch von Berufspendlern mit E-Bikes und Pedelecs genutzt. Betrachtet man, dass der RS1 parallel zu den Ost-West-Autobahnen A2, A40 und A42 im Ballungsraum Ruhrgebiet verläuft, würde eine Realisierung ein enormes Entlastungspotential für die Straßen im Ruhrgebiet bedeuten. Die Autoren der Machbarkeitsstudie, die vom Bundesverkehrsministerium finanziert wurde, gehen nach Ausbau des RS1 von täglich 52.000 weniger Autofahrten aus.

Landesverkehrsminister Groschek hatte sich im Bundesverkehrsministerium dafür eingesetzt, das Projekt Radschnellweg 1 in den Bundesverkehrswegeplan mit aufzunehmen, dem zentralen Plan zum Neu- und Ausbau überregionaler Verkehrswege in Deutschland. Doch als Verkehrsminister Dobrindt den ersten Referentenentwurf am 16.03.2016 der Öffentlichkeit vorstellte, kam der RS1 darin nicht vor. Dadurch ist die Finanzierung des Radschnellwegs ungeklärt.

Dabei entspricht der RS1 der Intention des Bundesverkehrsministers, die Verkehrswege in Deutschland zu modernisieren und die Infrastruktur zu vernetzen. Der RS1 kann als Modellprojekt die Wichtigkeit des Radverkehrs auch im überregionalen Verkehr verdeutlichen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Duisburg, 12.04.2016 (aktiv bis 02.05.2016)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer! Auf Initiative des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt hat die Bundesregierung erstmals Radschnellwege in ihre überregionale Verkehrsplanung aufgenommen. Der ADFC NRW begrüßt dies und hofft, dass der weitere ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Das Fahrrad ist ein Verkehrsmittel, das sich den Verkehrsträger Straße meist mit dem Auto teilt. Manchmal macht es aber Sinn separate Verkehrsträger anzubieten: Schnellstraßen, Autobahnen UND Radschnellwege.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf