Region: Mannheim
Environment

Augewässer - keine weiteren massiven Eingriffe in das Landschaftsschutzgebiet Feudenheimer Au

Petitionsausschuss des Landes Baden-Württemberg
335 Supporters
Collection finished
  1. Launched 22/01/2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 21 Feb 2021

Die Buga23 gGmbH plant im Landschaftsschutzgebiet Feudenheimer Au das Anlegen eines Sees und eines Bachs.

Zur Versorgung dieser Au- Gewässer und des BUGA23-Geländes sollen im Landschaftsschutzgebiet Feudenheimer Au 2 neue Brunnen gebohrt werden.

Aus diesen Brunnen sollen täglich bis mindestens 2024 zwischen 400.000 und 600.000 Liter Grundwasser abgepumpt werden (Quelle: Wasserrechtlicher Genehmigungsantrag der BUGA23 gGmbH vom Oktober 2020, Seite 17).

Im Genehmigungsantrag auf Seite 13 gibt der Antragsteller selbst zu, daß die Folgen der o.g. Grundwasserentnahme nicht eingeschätzt werden können:

„In der Periode 1913 – 2019 betrug die Schwankungsbreite rd. 5 m (siehe Abbildung 5). Sie ist u.a. von der hydrologischen Situation, aber auch von anthropogenen Einflüssen (großräumige Absenkung durch Trink- und Brauchwasserentnahmen) geprägt. Die zukünftige Entwicklung der genannten Einflussgrößen kann nicht gesteuert werden. Auch wenn die Grundwasserstände aktuell bezogen auf das langjährige Mittel hoch liegen, ist nach längeren Trockenphasen ein Absinken auf die Wasserstände der 1970er Jahre möglich.“

Bei diesem Projekt werden weitere ca. 50.000 qm dauerhaft versiegelt – ein Unding, da Mannheim bereits zu den am meisten versiegelten Städten in Deutschland zählt

Außerdem befürchten wir, dass dieses Projekt sich auf die Grundwassersituation in Mannheim und der Feudenheimer Au auswirken wird.

Es ist uns unverständlich, daß in der Zeit des unleugbaren Klimawandels und nach mehrjährigen Hitzesommern mit wochenlanger Trockenheit, ohne Not in einem Landschaftsschutzgebiet eine Radbetontrasse, ein Tunnel (durch das streng geschützte Hochgestade), ein Panoramasteg (ein über 300 Tonnen schweres Bauwerk, das ebenfalls das Hochgestade schädigt), Seilbahnpfosten und ein künstlicher See mit Bachlauf und neu versiegelten Wegen gebaut werden – dies alles widerspricht § 4 der Verordnung für das LSG vom 28.12.1988 - Verordnung des Bürgermeisteramtes Mannheim über das Landschaftsschutzgebiet "Feuden¬heimer Au" vom 28

Es ist uns ein großes und wichtiges Anliegen, dieses naturnahe, wertvolle Areal für uns und zukünftige Generationen zu schützen und zu bewahren.

Gerade in Zeiten des Klimawandels und des zunehmenden Artensterbens ist dem Naturschutz höchste Priorität einzuräumen.

Deshalb bitten wir im Namen der Natur und zukünftiger Generationen: „Hände weg von der Au“

More on the topic Environment

openPetition international