Education

Aus Scrabble wird Buchstaben-Yolo: Pls don't!

Mattel GmbH
33 Supporters
Collection finished
  1. Launched September 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

In einer Pressemitteilung vom 24. September 2018 teilt der Spielehersteller Mattel mit, dass das Brettspiel "Scrabble" zum 70. Jubiläum einer Verjüngungskur unterzogen werden soll: Aus „Scrabble“ wird in Deutschland das neue „Buchstaben-YOLO“. Doch auch langfristig soll die Bezeichnung "Scrabble" aus Deutschland verschwinden.

Wir fordern: mehr Einfallsreichtum bei der Namensgebung für ein legendäres Spiel, das sich mit "Buchstaben-YOLO" lediglich an eine Zielgruppe richtet, die das 14. Lebensjahr nicht überschritten haben kann. Helft uns, das 'matt' in Mattel wieder zum Glänzen zu bringen!

Worum geht es bei „Scrabble“? Ziel des Spiels ist es, aus einer beschränkten Anzahl von Buchstaben möglichst lange Wörter auf einem Spielbrett zu legen. Dabei gilt: Je kreativer, desto besser. Erlaubt sind ganz allgemein diejenigen Wörter, die in nicht veralteten Wörterbüchern der deutschen Sprache aufgeführt sind. Abkürzungen und Eigennamen hingegen sind verboten.

Obwohl die Idee, junge Menschen wieder für das Spiel zu begeistern lobenswert ist, schießt der neue Name "BUCHSTABEN-YOLO" - auch mit Blick auf die ursprünglichen Regeln - weit über das Ziel hinaus. Zudem dürfte das Jugendwort YOLO ("you only live once", zu Dt. "Du lebst nur einmal") aus dem Jahr 2012! langsam wieder aus dem Sprachgebrauch der Jugendlichen verschwinden. Sechs Jahre später auf die Idee zu kommen, „Scrabble“ in „Buchstaben-YOLO“ umzubenennen, wirkt tatsächlich etwas verschlafen. Es scheint, als hätte da jemand - und mit 'jemand' ist die Marketing-Abteilung bei Mattel gemeint - die Definition von „lit“ noch nicht wirklich verstanden. Davon abgesehen ist "yolo" bis heute nicht im Duden vermerkt.

#spreadtheword

Thank you for your support, Bele Sarah from München