Transport

Ausbau Bahnstrecke zwischen Bad Kleinen und Lübeck

La pétition est adressée à
Landrat Tino Schomann
88 Soutien 31 en Mecklembourg-du-Nord-Ouest

Collecte terminée

88 Soutien 31 en Mecklembourg-du-Nord-Ouest

Collecte terminée

  1. Lancé juillet 2023
  2. Collecte terminée
  3. Préparer la soumission
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision

Das Ziel ist es, dass die Bahnstrecke zwischen Bad Kleinen und Lübeck nicht nur restauriert, sondern ausgebaut wird, sodass diese durchgehend zweigleisig ist. So muss kein Zug dort auf einen entgegenkommenden Zug warten. Dies verringert die Verspätungsrate. Derzeit ist diese Strecke größtenteils eingleisig, und, soweit ich es mitbekommen habe, teilweise marode, weswegen dort auf Anweisung geschlichen wird, was wiederum vermehrt zu Verspätungen am Zielbahnhof von durchschnittlich 30 Minuten und mehr führt.

Raison

Dies ist sehr wichtig und dringend notwendig, weil viele Personen auf diese Verbindung beruflich angewiesen sind. Es beginnt bereits mit der Bahnverbindung RE4 von Schwerin, via Bad Kleinen, Grevesmühlen und Schönberg nach Lübeck. Abfahrt in Schwerin um 04:15 Uhr von Gleis 1 A-C, Ankunft in Lübeck um 05:25 Uhr, auf Gleis 4. Regelmäßig wird der Umstieg von diesen in die RB84 in Fahrtrichtung Kiel, Abfahrt um 05:28 Uhr, vom Gleis 5, direkt gegenüber, benötigt. Woanders (in den Bundesländern MVP, S-Anhalt, Sachsen und Thüringen zum Beispiel) besteht die Möglichkeit, dass Züge auf Anschlussreisende warten. So auch der RE4 in Bad Kleinen auf dem Weg nach Lübeck HB. Aber in Lübeck, bzw. bei dieser Verbindung, ist dies aus irgendwelchen unempfindlichen Gründen nicht möglich.
An mindestens 3 von 5 Wochentagen sind die Arbeitnehmer deshalb zu spät auf der Arbeit. Dadurch haben diese zum Einen ständige Lohneinbußen, wann diese als Leiharbeitnehmer oder anderweitig auf Stundenbasis tätig sind, welche denen niemand ersetzt, und zum Anderen ist dadurch deren Arbeitsplatz gefährdet, denn nicht jeder Chef hat Verständnis dafür und wann er es hat, dann nicht für immer. Irgendwann ist bei diesen das Fass auch voll und läuft über, früher oder später sind mit personellen Konsequenzen für die Arbeitnehmer (unter Umständen eine außergewöhnliche Kündigung) zu rechnen. Dies kann und darf nicht zur Praxis werden, dass Arbeitnehmer, Menschen, die arbeiten gehen und steuern zahlen, Menschen, die so unsere Wirtschaft am laufen halten, Menschen, die sich und gegebenenfalls Frau und/ oder Kinder zu versorgen und überhaupt: Fixkosten, wie zum Beispiel ihre Miete, zu bezahlen haben, dass diese sich auf dem Weg zur Arbeit, wann sich diese der Umwelt zuliebe, dazu entscheiden, vom Auto auf Bus und Bahn umsteigen, dass diese so abgehängt, im Stich gelassen und so derart schikaniert werden, dass diese schnell das Vertrauen in Bus & Bahn verlieren und deshalb dann doch mit dem Auto statt mit dem ÖV fahren, weil diese sonst schnell arbeitslos würden.
Nicht nur das, viele Personen möchten in Lübeck oder Bad Kleinen umsteigen, um beispielsweise mit den nächsten Regionalzug nach Hamburg (RE1, RE8 oder RE80) aber auch nach Lüneburg (RE83) um dort mit einem Fernverkehrszug weiter zu reisen. Es ist mehr als ärgerlich und in meinen Augen eine absolute Frechheit, dass da niemand etwas unternimmt und ein solches Verfahren offenbar keine Folgen für den Betreiber; der DB Regio Nordost, hat.
Um das Vertrauen der Fahrgäste zu erhalten/ wiederzugewinnen, sollte dort schleunigst etwas passieren.
Da weder die DB Regio Nordost etwas unternimmt, weil die Anschlussreisenden weder gehbehindert noch blind sind, noch die erixx Holstein (der Betreiber u. A. der RB84 sowie des RE83; auf Anschlussreisende warten, wie man es aus anderen Bundesländern kennt) und auch vom Nahverkehrsverbund NAH.SH, welche in SH den Bahnbetrieb organisiert, keine Antwort zu erwarten ist und das Hauptproblem sowieso beim RE4 liegt, und dieses immer gravierender wird, starte ich hiermit diese Petition, in der Hoffnung, dass sich endlich sehr bald etwas tut.!
Unsere Forderung nochmal kurz erläutert:
WIR WOLLEN EINEN 2- GLEISIGEN AUSBAU DER BAHNSTRECKE ZWISCHEN BAD KLEINEN UND LÜBECK!

Merci pour votre soutien, Fabian Gerotzky de Lübeck
Question à l'initiateur

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    Liebe Freunde und Unterstützer!

    Erstmal vielen Dank für die Geduld, es folgt nun das Update zur aktuellen Lage:

    Aktuell gibt es nach wie vor nicht viel zu berichten/ melden.

    Ich bat am 02.11.2023 per Mail um einen Termin zur Einreichung der Petition, daraufhin kam keine Antwort, weswegen ich mehrere Wochen später eine Erinnerungsmail hin schickte.

    Auf diese bekam ich ich tatsächlich eine Antwort, allerdings eine ernüchternde. (Siehe Bild im Anhang)

    Mit der örtlichen Presse (LN) hatte ich bereits Kontakt aufgenommen und eine Antwort von der OZ erhalten. Diese baten und warten auf meinen Rückruf.

    Das war's im Grunde genommen auch für's erste.

    Vielen Dank für eure/ Ihre Aufmerksamkeit.

    Updates folgen.

  • Facebook

    à 24/07/2023

    Neuigkeiten, besonders bezüglich des Anschlusses RE4 aus Schwerin kommend, Ankunft um 05:25 Uhr auf Gleis 4 in die RB84 nach Kiel (mit allen Halten), Abfahrt um 05:28 Uhr, neuerdings von mal von Gleis 6, mal von Gleis 7, statt von Gleis 5, direkt gegenüber gibt es auch auf Facebook.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Link funktioniert, aber hier ist er: www.facebook.com/profile.php?id=100094589176313 (Ersatzweise einfach nach "Petition RE4" suchen, dann werdet ihr schnell fündig)

    Ich habe dort eine Seite eingerichtet und berichte immer in der Früh, da ich das täglich mitbekomme.

    Entweder nehme ich die Buslinie 5, Abfahrt vor meiner Haustür (Haltestelle Dieselstraße) um 04:33 Uhr oder die Buslinie 11, vom Kaufhof, ca. 20 Geh- Minuten... plus loin

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Transport

44 891 signatures
16 jours restant
5 527 signatures
26 jours restant

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant