Ausbildungsförderung nach dem BAföG - Umwandlung des elternabhängigen Teilzuschusses nach dem BAföG in einen elternunabhängigen Vollzuschuss

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
52 Supporters 52 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched November 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der elternabhängige Teilzuschuss nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in einen elternunabhängigen Vollzuschuss umgewandelt wird.

Aus eigener leidvoller Erfahrung kenne ich den zähen und verschwenderischen Vorgang bis endlich Ausbildungsförderung gewährt wird.Dabei könnte diese Ausbildungsförderung zu einer allgemeinen Bildungsförderung ausgweitet werden, welche jedem zusteht, der z.B. für eine Universität die Hochschulzugangsberechtigung vorweisen kann.Wenn die Prüfung der elterlichen Finanzen wegfiele, würd das die Gewährung dieser Bildungsförderung sehr vereinfachen und beschleunigen.Dies käme nicht nur den Bildungswilligen entgegen sondern auch der Staatskasse. Wo weniger geprüft wird, wird dafür auch weniger Personal gebraucht. Diese eingesparten Personalkosten könnten wiederum ausgeschüttet werden.

Thank you for your support