Bild zur Petition mit dem Thema: Ausbildungsförderung nach dem BAföG - Wiedereinführung der Teilerlassmöglichkeiten Ausbildungsförderung nach dem BAföG - Wiedereinführung der Teilerlassmöglichkeiten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 322 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das 23. BAföG-Änderungsgesetz, dem am 15.10.2010 zugestimmt wurde, neu überarbeitet wird. Insbesondere die Streichungen der Teilerlassmöglichkeiten für besondere Leistung und für schnelles Studium sind zu widerrufen.

Die Streichung der Teilerlassmöglichkeiten wurde besonders mit dem hohen Vollzugsaufwand begründet. Meines Erachtens sollte es Aufgabe des Staates sein, diesen Vollzugsaufwand zu minimieren, nicht aber die zu vollziehende staatliche Leistung zu eliminieren. Ein weiteres Argument für die Streichung lag in der Befreiung des BAföGs von leistungsabhängigen Komponenten. Doch mit welcher Begündung? Ich bin der Meinung, gerade eine leistungsabhängige Komponente gibt finanziell benachteiligten Studenten die Möglichkeit und Motivation, die durch ein Studium entstehende finanzielle Belastung zu minimieren und kann insofern der "Bildungsgerechtigkeit" dienen.Der Teilerlass für schnelles Studium ist aus eben denselben Gründen zu befürworten. Mit der genannten Gesetzesänderung ist nur einem gedient: dem Staat, der sich Kosten und bürokratischen Mehraufwand sparen möchte. Argumente wie Bildungsgerechtigkeit, Motivation und finanzielle Entlastung finanziell Benachteiligter spielten bei dieser Gesetzesänderung sicher keine entscheidende Rolle. Deshalb plädiere ich dafür, die Teilerlassmöglichkeiten für gute Leistung und schnelles Studium wieder einzuführen.

23.10.2013 (aktiv bis 04.12.2013)

Neuigkeiten

Pet 3-18-30-2130-001011 Ausbildungsförderung nach dem BAföG Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.07.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten