Bild zur Petition mit dem Thema: Auskunftspflicht der Wirtschaft - Dokumentationspflicht für Importe (faire Produktion, Handelsketten usw.) Auskunftspflicht der Wirtschaft - Dokumentationspflicht für Importe (faire Produktion, Handelsketten usw.)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 314 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Wirtschaftsministerium zu beauftragen, binnen 6 Monaten ein Gesetz vorzulegen, indem die Importere von Waren aller Art strafbewehrt verpflichtet werden, die Handelsketten zu dokumentieren, den Kunden offen zu legen und nur für fair produzierte Waren zu sorgen.

Die unmenschlichen Produktionsbedingungen in den Entwicklungsländern sind keine Angelegenheit, der mit Appellen an die Käufer hier bei uns begegnet werden kann. Sie sind millionenfache Menschenrechtsverletztung, auf ausreichend Nahrung, auf menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen, auf Bildung (Kinderarbeit). Doch gegen diese Art von Menschenrechtsverletzung unternimmt die deutsche Regierung bislang nichts! Ich meine, es muss doch möglich sein mit einem deutschen Gesetz die Importeure von Waren aller Art strafbewehrt zu verpflichten, die Herstellerkette zu dokumentieren, sie den Kunden offen zu legen und und für nur fair produzierte Waren zu sorgen Die NGOs werden gerne bei der Durchsetzung helfen.Dieser Gesetzentwurf soll sich ausdrücklich auf alle Waren, also auch auf Bodenschätze beziehen.

21.12.2012 (aktiv bis 01.02.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-09-705-046414Auskunftspflicht der Wirtschaft Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.07.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der ...

>>> Zu den Neuigkeiten