Bild zur Petition mit dem Thema: Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen im Betreuungszentrum St. Loyen Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen im Betreuungszentrum St. Loyen
  • Von: Jens Ortmann (Gewerkschaft ver.di - Bezirk ... mehr
  • An: Bürgermeister Reiner Austermann
  • Region: Lemgo mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 93 Tage verbleibend
  • 570 Unterstützende
    259 in Lemgo
    36% erreicht von
    710  für Quorum  (?)

Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen im Betreuungszentrum St. Loyen

Die Stadt Lemgo bürgt seit den neunziger Jahren für Verbindlichkeiten des Vereins St. Loyen e.V in Höhe von 9,3 Millionen Euro. Um die Bürgschaft abzulösen soll das Betreuungszentrum St. Loyen vom Johanneswerk in Bielefeld übernommen werden. Das Joahnneswerk ist zur Übernahme bereit, wenn die Stadt Lemgo zusätzlich zur Einrichtung selbst 6,25 Millionen Euro zahlt.

Laut einer Vorlage für den Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Lemgo sei es das Ziel "den dauerhaften Betrieb der Einrichtung, die Betreuung der Bewohner und die vorhandenen Arbeitsplätze abzusichern."

Der Rat der Stadt Lemgo hat in seiner Sitzung am 27. Februar 2017 einen Blankoschek über 6,25 Millionen Euro beschlossen. Die tatsächliche Belastung des Haushalts beträgt durch Zinszahlungen für den Kredit mehr als 7,5 Millionen Euro.

Bereits in einer Beschäftigtenversammlung am 6. März wurde den Kolleginnen und Kollegen des Betreuungszentrums angekündigt, dass - ein Wohnbereich geschlossen wird - betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden und befristete Verträge nicht verlängert werden - keine Neueinstellungen vorgenommen werden und sich alle verbleibenden Beschäftigten auf weitere Überstunden einstellen sollen

Wir fordern Bürgermeister Reiner Austermann und den Rat der Stadt Lemgo dazu auf, dass die Beschäftigten vor Kündigungen geschützt werden.

Mit der Petition sollen die Arbeitsplätze der jetzigen Beschäftigten gesichert werden und die politisch Verantwortlichen der Stadt Lemgo dazu gebracht werden in den Übernahmeverhandlungen eine Arbeitsplatzgarantie festzuschreiben.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Minden, 28.03.2017 (aktiv bis 27.09.2017)

Laufzeit der Petition verlängert. Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Handschriftlich Bad Driburg vor 11 Std.
  • Handschriftlich Beverungen vor 11 Std.
  • Handschriftlich Rosdorf vor 11 Std.
  • Handschriftlich Bremen vor 11 Std.
  • Handschriftlich Barntrup vor 11 Std.
  • Handschriftlich Friedeburg vor 11 Std.
  • Handschriftlich Goch vor 11 Std.
  • Handschriftlich Paderborn vor 11 Std.
  • Handschriftlich Niederkassel vor 11 Std.
  • Handschriftlich Marienmünster vor 11 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf