Bild zur Petition mit dem Thema: Außerordentliche Mitgliederversammlung des Düsseldorfer Turn- und Sportvereins Fortuna 1895 e.V. Außerordentliche Mitgliederversammlung des Düsseldorfer Turn- und Sportvereins Fortuna 1895 e.V.
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Vorstand des Düsseldorfer Turn- und Sportvereins ...
  • Region: Düsseldorf mehr
    Kategorie: Sport mehr
  • Gescheitert
  • 256 Unterstützende
    139 in Düsseldorf
    Sammlung abgeschlossen

Antrag zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Düsseldorfer Turn- und Sportvereins Fortuna 1895 e.V. nach §12(2) der Vereinssatzung mit folgender Tagesordnung

1.) Eröffnung und Begrüßung der Mitglieder

2.) Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung

3.) Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit von der Mitgliederversammlung

4.) Bericht des Vorstandes zur sportlichen und wirtschaftlichen Situation des Vereins in der Saison 2014/5 und Ausblick auf die neue Saison

5.) Bericht des Aufsichtsrates zur sportlichen und wirtschaftlichen Situation des Vereins in der Saison 2014/5 und Ausblick auf die neue Saison

6.) Diskussion und Aussprache

7.) Behandlung eingereichter Anträge

Die Saison 2014/5 ist für die Profi-Fußballabteilung des Vereins enttäuschend verlaufen. Die erste Mannschaft befindet sich nun nach 32 Spieltagen auf dem 11. Tabellenplatz und nimmt in der Rückrundentabelle sogar den letzten Platz der 2. Liga ein.

Die sportliche Leistung in den letzten Wochen lässt einen größeren personellen Umbruch in der Sommerpause als notwendig erscheinen. Wie dieser vor dem Hintergrund, dass der aktuelle Vorstand den bestehenden Kader mitzuverantworten hat und dass ein Rückgang des Dauerkartenverkaufs zu erwarten ist, sowohl inhaltlich wie finanziell erfolgreich umgesetzt werden kann, ist aktuell nicht nachvollziehbar.

Weiterhin war die Außendarstellung des Vereins und die Kommunikation des Vorstandes an die Mitglieder in dieser Saison nicht ausreichend. Vom Vorstand getroffene Entscheidungen betreffend die Scouting-Abteilung sowie dem verdienten Spieler Andreas „Lumpi“ Lambertz konnten und können so von den Mitgliedern nicht nachvollzogen werden.

Insbesondere der Verlust von Identifikationsfiguren des Vereins lässt viele Mitglieder befürchten, dass der Verein nicht mehr gemäß seiner Tradition und Werte geführt wird und möglicherweise eine ähnliche Situation wie nach der Jahrtausendwende droht. Ein weiteres Anzeichen dafür ist der Umgang des Vorstandes mit der Aktion der Fans zum 120. Geburtstag des Vereines.

Es muss festgehalten werden, dass in den letzten Monaten das Vertrauen der Mitglieder in den Vorstand gelitten hat. Daher beantragen wir als Unterzeichner die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, um dem Vorstand die Gelegenheit zu geben, seine bereits getroffenen Entscheidungen, die Planungen für die nächste Saison sowie das langfristige Konzept den Mitgliedern gegenüber zu erläutern.

Wir erhoffen uns, dass erkennbare Kommunikationsdefizite behoben werden können und wieder ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Vorstand und Mitgliedern aufgebaut werden kann. Dieses erachten wir - insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Vorbereitungen für die neue Saison - für dringend geboten, so dass eine Aussprache nicht bis zur ordentlichen Hauptversammlung im Herbst aufgeschoben werden kann.

WIR ALLE SIND FORTUNA !

Auszug aus der Satzung des Düsseldorfer Turn- und Sportvereins Fortuna 1895 e.V. § 12 - Außerordentliche Mitgliederversammlung (1) Eine außerordentliche Mitgliederversammlung kann jederzeit vom Vorstand oder vom Aufsichtsrat einberufen werden. (2) Eine außerordentliche Mitgliederversammlung muss vom Vorstand unverzüglich einberufen werden, wenn mindestens zehn Prozent der stimmberechtigten Mitglieder des Vereins dies schriftlich, mit Angabe des Grundes in ein und derselben Sache, beantragen. (3) Die Einladung der Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung erfolgt mit einer Frist von mindestens zwei Wochen. Für die Einladungsformalien gelten dieselben Regelungen wie für die ordentliche Mitgliederversammlung, jedoch mit der Maßgabe, dass Tagesordnungspunkte einer außerordentlichen Mitgliederversammlung nur solche sein können, die zu ihrer Einberufung geführt haben.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Düsseldorf, 10.05.2015 (aktiv bis 06.06.2015)

Neuigkeiten

Liebe Fortunen, vielen Dank für Eure Unterstützung dieser Petition. Leider haben wir in den vergangenen Wochen das notwendige Ziel von ca. 2500 Unterschriften nicht erreicht, auch weil kurz nach Eröffnung der Petition die Entlassung von Helmut Schulte ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Nennen Sie mir doch bitte die fachlichen Kompetenzen und die bisherigen Erfolge der "Identifikationsfiguren" in der Scouting-Abteilung? Wie bitte soll sich ein Fussballverein in Deutschland zu einer nicht genehmigten Pyro-Aktion äußern? "Geil macht das ...

CONTRA: Ich weiß nicht, was der Quatsch soll. F95 hat schon vor Wochen den Aufstieg verspielt, der Klassenerhalt ist aber mindestens ebenso lange bereits in trockenen Tüchern. Wozu noch Bäume ausreißen und riskieren, sich zu verletzen?

Petitionsverlauf

aktuelle Petitionen