region: Leipzig

2. Collection finished
  3. Filed on 24 Oct 2019
  5. decision

Wir fordern die Aussetzung der Einführung des Anwohnerparkens im Waldstraßenviertel. Zum 30.10.2019 soll das Anwohnerparken im Waldstraßenviertel eingeführt werden. Alle Anwohner, die Ihren Hauptwohnsitz im Viertel nachweisen können, erhalten einen Anwohnerparkausweis. ALLE anderen erhalten ausdrücklich keine Parkgenehmigung. Damit ist die Parkzeit für alle Gewerbetreibenden und deren Mitarbeiter, die im Waldstraßenviertel arbeiten, auf kostenpflichtige 2 Stunden begrenzt. Aber auch für alle Anwohner, die ihren Nebenwohnsitz im Waldstraßenviertel haben. Es trifft auch alle Übernachtungsgäste oder Besucher, die länger als 2 Stunden hier bleiben wollen.

Hier muss eine Lösung im Dialog mit der Stadt Leipzig gefunden werden. Um die verschiedenen Ideen und Lösungsansätze auf ihre Machbarkeit zu prüfen und mit der Stadt Leipzig zu verhandeln, fordern wir die Aussetzung der Einführung des Bewohnerparkens, um die Rahmenbedingungen zu verbessern. Sobald die Änderungen ausgearbeitet sind, soll das Anwohnerparken eingeführt werden.

Für uns Gewerbetreibende und unsere Mitarbeiter steht die Existenz auf dem Spiel, sofern das Anwohnerparken zu den bisher veröffentlichten Rahmenbedingungen eingeführt wird. Aber auch für viele Anwohner sind die bisherigen Regularien unzureichend. Was passiert mit Dienstleistern, wie bspw. Pflegediensten, die täglich für kurze Zeit ins Viertel kommen? Was ist mit Anwohnern, die ihren Nebenwohnsitz hier gemeldet haben? Es trifft viele verschiedene Gruppen.

Können die Gewerbetreibenden ihre Pkw nicht mehr in der Nähe ihrer Betriebsstätten parken, können diese ihrer Tätigkeit nicht mehr sinnvoll nachgehen. Nicht immer ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und des Fahrrads ein Allheilmittel.

Wir wollen neue Rahmenbedingungen für das Anwohnerparken mit der Stadt verhandeln, um ein sinnvolles und nachhaltiges Konzept für das Parken im Waldstraßenviertel aufzustellen und ALLE Anlieger im Waldstraßenviertel zu berücksichtigen.

Thank you for your support, Juliane Hauschild from Leipzig

News

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtrat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 4 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/aussetzung-des-anwohnerparkens-im-waldstrassenviertel

• Liebe Unterstützer der Petition zur Aussetzung des Anwohnerparkens im Waldstraßenviertel,

was für ein Tag! Um 14 Uhr haben sich ca. 200 - 300 Menschen auf dem Liviaplatz versammelt, um gegen das Anwohnerparken zu demonstrieren. Kurz vor 15 Uhr konnten wir dann offiziell verkünden, dass der OBM das Anwohnerparken bis zum 31.12.2019 aussetzt. Die offizielle Pressemitteilung erhalten Sie anbei.

Wir wollen in den nächsten Wochen weiter mit der Stadt in Kontakt bleiben, um unsere Interessen nochmals klar zu formulieren, damit das Anwohnerparken für alle im Viertel zum 01.01.2020 erfolgreich eingeführt wird.

Ich freue mich sehr, über diese kurzfristige Entwicklung! Das ist ein großer Erfolg für uns und für die Demokratie! Ich danke allen Beteiligten,... further

wir haben innerhalb von 6 Wochen 4693 Unterschriften sammeln können und das notwendige Quorum zur Einreichung der Petition erreicht. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ich habe die Petition gestern im Petitionsausschuss der Stadt Leipzig eingereicht. Laut Information des Petitionsausschusses wird es jedoch einige Zeit dauern, bis wir eine Rückinformation erhalten, da zunächst Stellungnahmen von den Stadträten eingeholt werden.

Daher laden wir alle ein, am Dienstag, 29.10.2019, 14.00 Uhr mit uns auf dem Liviaplatz im Waldstraßenviertel gegen das Anwohnerparken zu demonstrieren. Bitte bringen Sie Plakate oder Ähnliches mit, um unserem Wunsch Ausdruck... further

Das "Anwohnerparken" nach vorliegender Regelung ist nichts als reine Abzocke. Hier wird suggeriert, es würde etwas zum Schutz der Anwohner unternommen. Tatsächlich wird vielen Anwohnern die allabendliche, verzweifelte Parkplatzsuche weiterhin nicht erspart bleiben. Im Gegenteil - sie werden zukünftig doppelt bestraft, und die Existenz der Gewerbetreibenden wird auf massive Weise bedroht. Die Regelung muss dringend ausgesetzt werden, bevor sie in Kraft tritt und großen Schaden anrichtet, und eine vernünftige, faire Lösung zur Bewältigung des ruhenden Verkehrs muss gefunden werden.

Zum einen besteht das „Parkproblem“ in vielen Stadtteilen von Leipzig. Zum anderen, braucht eine Familie wirklich zwei oder drei PKW´s wenn alle in der Innenstadt arbeiten? Geht man zu Fuß durch das „Waldstrassenviertel“, sieht man nicht nur Fahrzeuge die offensichtlich Wochenlang nicht bewegt werden sondern auch Fahrzeuge die kein Leipziger Kennzeichen haben (Firmenwagen u. Co) so das hier keine vernünftige Verkehrsplanung, seitens der Stadt möglich ist. Was macht der „Besuch“ der Anwohner? Parkt dieser dann in Gohlis? So wie jetzt wenn Fußball ist?

More on the topic Traffic & transportation