Bild zur Petition mit dem Thema: Ausweise - Deutscher Reisepass und Personalausweis als Nachweis der Staatsangehörigkeit Ausweise - Deutscher Reisepass und Personalausweis als Nachweis der Staatsangehörigkeit
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 110 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass ein deutscher Reisepass und Personalausweis die Staatsangehörigkeit rechtlich nachweist, um so eine Erleichterung für die Rückkehr ausgewanderter Deutscher zu schaffen.

Auf jedem behördlichem Lichtbildausweis ist die "Staatsangehörigkeit" angebracht. Statts mit einer Staatsangehörigkeitsurkunde die deutsche Staatsangehörigkeit nachzuweisen, wäre eine direkte Überprüfung bei Antragstellung des Reisepasses und/oder Personalausweises sinnvoller. Diese würde einmal durchgeführt werden und würde nachdem Abstammungsprinzip ein Leben lang gelten. Vor allem wäre eine Möglichkeit zu bieten für ausgewanderte Deutsche eine Einwanderung zurück nach Deutschland zu ermöglichen. Bei Auswanderung in ein Staat außerhalb der EU, die Abnahme von biometrischen Merkmalen, um diese Person nach Jahren wieder zu identifizieren, wäre sinnvoll. Eine Informationspflicht sollte seitens der Behörde bestehen. Eine Möglichkeit die Rechte an die sozialen Sicherungssysteme zu behalten und das Recht auf Einwanderung von ausgewanderten Deutschen zu ermöglichen, sollte über jährliche Pauschalabgaben ermöglicht werden.

25.06.2012 (aktiv bis 16.08.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-06-2101-039469Ausweise Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 06.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird begehrt, ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: Unverständliche Petition: Warum sollte jemandem mit gültigen deutschen Pass die Einreise verwehrt werden? Ein gültiger deutscher Reisepass genügt immer zur Einreise nach Deutschland.

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags