openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Ausweise - Kostentragung für Herstellung und Ausstellung von Personalausweisen durch den Bund Ausweise - Kostentragung für Herstellung und Ausstellung von Personalausweisen durch den Bund
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 665 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Ausweise - Kostentragung für Herstellung und Ausstellung von Personalausweisen durch den Bund

-

Der Bundestag möge das Personalausweisgesetz so ändern, dass die Kosten für die Herstellung und Ausstellung der Personalausweise vom Bund getragen werden.

Begründung:

Die Gestaltung der Personalausweise wird vom Bund entschieden. Wie bei allen Entscheidungen müssen, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten, Kosten und Nutzen gegeneinander abgewogen werden; dies geschieht in der Regel nur dann, wenn der Entscheidungsträger an Kosten und Nutzen gleichermaßen beteiligt ist. Da die Kosten für die Herstellung der Personalausweise nicht im Etat des Bundes auftauchen, ist davon auszugehen, dass sie nicht ausreichend berücksichtigt werden, so dass der Sicherheitsaspekt gegenüber dem Kostenaspekt überbewertet wird.Derzeit werden die Kosten vom Bürger getragen, der jedoch keine Möglichkeit hat, zwischen verschiedenen Alternativen zu wählen. Dass der Bundestag vom Volk gewählt wird, reicht als Korrektiv nicht aus, da der Bürger nur zwischen einigen Parteien wählen kann, aber keinen Einfluss auf die Tausende von Einzelentscheidungen hat.

28.12.2013 (aktiv bis 08.02.2014)


Neuigkeiten

Pet 1-18-06-2101-002061 Ausweise Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 06.11.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags