Region: Neubiberg

1. Launched 13/01/2022
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Wir fordern die Ausweisung der Cramer-Klett-Straße als Fahrradstraße (KFZ-Verkehr und Bus weiterhin frei). Eine Fahrradstraße ist eine Straße, die hauptsächlich – aber nicht ausschließlich – für den Fahrradverkehr freigegeben ist und in dem die Fahrradfahrer Vorrang vor Kraftfahrzeugen haben.

Eine Fahrradstraße mit dem Zusatz „frei für Kfz“ (wie wir sie fordern) darf von allen Kfz genutzt werden. Die Geschwindigkeit auf einer Fahrradstraße ist, wie bereits seit Jahren in der Cramer-Klett-Straße, auf 30 km/h beschränkt. Eine Fahrradstraße gibt dem Fahrradverkehr auf der Fahrbahn Vorrang vor Kfz, und Fahrräder dürfen nebeneinander fahren. So können in der Cramer-Klett-Straße häufige Gefahrensituationen durch Radelnde auf dem Gehweg vermieden werden.

Konkret geht es uns um den Straßenabschnitt zwischen OMV-Tankstelle (Hauptstraße) und Gemeindegrenze zu Ottobrunn. Hierdurch verbessert sich die Sicherheit der Schüler des Neubiberger Gymnasiums und der Realschule.

• Auf der Cramer-Klett-Straße in Neubiberg radeln Schüler vor und nach Schulbeginn, also in den Morgen- und Mittagsstunden, oft pulkartig nebeneinander.
  • Die vorhandenen Fahrradwege sind entweder nicht vorhanden oder zu schmal und lassen sich wegen der Breite der Fußwege und der Straße nicht verbreitern.
  • Auf einer Fahrradstraße ist ein Nebeneinanderfahren erlaubt und die Radfahrer sind bevorrechtigt vor den Autos.
  • In Interesse unserer radelnden Kinder wollen wir die Sicherheit auf dieser Straße so weit wie möglich erhöhen.
Thank you for your support, Lippoldt Sven from Neubiberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

5 days ago

Aus der eigenen Schulzeit am Gymnasium Neubiberg ist mir der Trubel der radelnden Schülerpulks und die Verkehrsgefahr der Cramer-Klett-Straße noch sehr bewusst. Auch der tödliche Fahrradunfall einer Mitschülerin ist mir bis heute sehr präsent, auch wenn sich das auf der Cramer-Klett-Straße ein Stückchen nördlich (außerhalb des Bereichs dieser Petition) ereignete.
Diese Straße ein wenig zu "entschärfen", kann ich nur begrüßen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ausweisung-der-cramer-klett-stasse-als-fahrradstrasse-kfz-weiterhin-frei/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET