Civil rights

Autisten erfolgreich in den ersten Arbeitsmarkt inkludieren

Antidiskriminierungsstelle Berlin
211 Supporters
4% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 24/05/2019
  2. Collection yet 3 months
  3. Submission
  5. decision

Der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, sollte in Deutschland die Fürsorgepflicht für Autisten haben, dass jeder Autist in den ersten Arbeitsmarkt eingebunden wird. Unter hochfunktionalen Autisten ist auffällig, dass der Bildungsgrad meist sehr hoch ist und die berufliche Qualifikation, jedoch eine Arbeitslosigkeit von ca. 80% herrscht. [1] Autisten werden arbeitslos aufgrund ihrer Einschränkungen, möchten arbeiten, werden nicht weiter vermittelt, sonst als erstes zum Amtsarzt verwiesen, dieser stellt erfahrungsgemäß immer eine Diagnose für Erwerbsminderungsrente oder schafft bei arbeitsfähigen Asperger Autisten sogar die Bedingungen für eine Behindertenwerkstatt. Dort angekommen fühlen sich Asperger Autisten chronisch unterfordert, nicht ihren Kompetenzen entsprechend eingesetzt und gesellschaftlich ins Abseits gedrängt. Warum? Dieses verschwendete Potential muss zukünftig besser genutzt werden durch Schulung der Arbeitgeber und Kollegen über Autismus und deren Informationsverarbeitung. Auch über das Erleben von Autisten im Alltag. Zudem muss sichergestellt werden, dass Sozialkompetenz seitens der Kollegen vorhanden ist im Umgang mit dem Asperger Syndrom. Ein Job mit Mobbing nützt nämlich auch nichts. Leider werden sehr viele Asperger Autisten gemobbt. Mobbing oder Behindertenwerkstatt? Das kann doch nicht sein!

Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit und freie Berufswahl. Warum sind Asperger Autisten in Behinderten Werkstätten und arbeiten dort teils depressiv und frustriert? Sie haben so viel Potential das genutzt werden kann, wenn man richtig mit Autisten umgeht. Autisten leiden enorm unter der Ausgrenzung. Kommunikation beruht auf Gegenseitigkeit und nicht einseitig auf einer „Störung der sozialen Interaktion“. Diese Störung beruht beidseitig und muss behoben werden. Man setzt hier nicht bei Autisten an, sondern Autisten und nicht Autisten müssen aufeinander zugehen und Verständnis füreinander entwickeln. Miteinander gemeinsam an einem Projekt arbeiten. So funktioniert Inklusion in den ersten Arbeitsmarkt und nicht anders.

[1] fundraiser-magazin.de/projekte-news/faehigkeiten-statt-defizite-autisten-auf-den-ersten-arbeitsmarkt.html

Thank you for your support, Jennifer Groß from Kaufbeuren

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• Marco Weil Mörfelden-Walldorf

6 days ago

Bin selbst Betroffener. Nach einer naturwissenschaftlicher Ausbildung und Abschluss eines Elite Studium mit nc 1.1. Habe ich Problem überhaupt einen Job zu bekommen

• 7 days ago

Ich bin Selbstbetroffene und Sozial Arbeiterin ich sehe wie sehr arbeiten zur Teilhabe an der Gesellschaft notwendig und auch gesetzlichen durch Inklusion aufgestellt ist. Ein arbeiten ohne jegliche Sinnhaftigkeit zb in Behindertenwerkstätten für minimales Honorar oder Renten mit viel zu frühem Alter kann ich Inklusion nicht ablesen. Außerdem geht auch sehr viel Talent verloren. Deswegen fordere ich die Einhaltung von Nachteilsausgleichen auf Arbeitsplätzen, bessere staatliche Unterstützung gerade kleinenerer Firmen in der Einstellung von Menschen die einer Behinderung zugeordnet worden sind Jobcoaches nach Eingliederungshilfe und die Einhaltung von Teilhabe am gesellschaftlichen Leben!

• 8 days ago

aus eigener Betroffenheit

• Céline Drum Gundelfingen

8 days ago

Da ich selbst Betroffene bin

• Jana Koch Eckernförde

8 days ago

Mein Sohn ist Autist und möchte auch seine Träume leben. Und einen Beruf ausüben der ihm Spaß macht und nicht in einer Behinderten Werkstatt arbeiten müssen. Er ist individuell und möchte gefördert werden und Respektiert werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/autisten-in-den-ersten-arbeitsmarkt-inkludieren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON