Region: Weidelbach

Baden sollte in Haiger-Weidelbach wieder möglich sein

Petition richtet sich an
Bürgermeister Mario Schramm / Magistrat der Stadt Haiger / Stadtverordnetenversammlung der Stadt Haiger
379 Unterstützende 160 in Weidelbach

Sammlung beendet

379 Unterstützende 160 in Weidelbach

Sammlung beendet

1. Gestartet Juli 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Unser ehemaliger Badeweiher ist vor Jahren aus Sicherheitsgründen komplett eingezäunt worden. Früher haben dort viele Kinder das Schwimmen gelernt und es war ein Ort der Begegnung für Jung und Alt. Das Nichtnutzen des Weihers als Schwimmstätte wurde immer mit einer fehlenden Badeaufsicht begründet. Die Frage ist, warum dies aber in Nachbarkommunen (z.B. Stauweiher Ewersbach) möglich ist. Hier ist der Stausee als "Badestelle" ohne Aufsicht und mit "Nutzung auf eigene Gefahr" ausgewiesen. Hier ein Link dazu:

Dietzhölztal beendet illegale Sprungturm-Nutzung | Mittelhessen

Um die Wasserentnahme für die Weidelbacher Feuerwehr möglich zu machen, könnte ein Teilbereich des Weihers, der offiziell auch als Löschteich genutzt wird, durch eine schwimmende Markierung abgetrennt werden. Eine weitere Entnahmestelle könnte der Brandweiher am "Erdche" sein, der entsprechend baulich reaktiviert werden müsste.

Begründung

Viele Bürger in unserem Ort wünschen sich, dass der ehemalige Badeweiher wieder genutzt werden kann. In Zeiten wie diesen, in dem viele Kinder nicht mehr das Schwimmen lernen, sollte eine Nutzung des Weihers als Badestelle wieder möglich gemacht werden. Somit wird die Schwimmsicherheit der Kinder erhöht und die Dorfgemeinschaft gefördert. Bei der Pflege der Anlage, auf der ein Fußballfeld und ein Beachvolleyballfeld vorhanden sind, könnte die Dorfgemeinschaft mit unterstützen. In der Vergangenheit gab es einen nicht eingetragenen "Badeweiherverein", der auch heute noch als Freundeskreis vorhanden ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sebastian Pulfrich aus Haiger
Frage an den Initiator