Soziales

Baden-Württemberg, vergiss die Vereine nicht! Entlastungspakete JETZT für Vereine!

Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
379 Unterstützende 351 in Baden-Württemberg

Der Petition wurde nicht entsprochen

379 Unterstützende 351 in Baden-Württemberg

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet Oktober 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 01.03.2023
  4. Dialog
  5. Beendet

Erst Corona und dann die Energiekrise: Vereine müssen momentan einiges einstecken. Egal ob sie Unsummen stemmen müssen, weil die nächste Gas- und Stromrechnung erschreckend hoch ausfällt. Freiwillige wegbrechen, weil die meisten nicht mehr umsonst arbeiten können. Veranstaltungen in letzter Sekunde abgesagt werden müssen oder auch von vorneherein unklar ist, ob sie überhaupt geplant werden können und somit weitere Einnahmen flöten gehen. Durch die Coronapandemie sind bereits viele Reserven der Vereine aufgebraucht. Dadurch sind jetzt aber die stark steigenden Energiekosten kaum zu bewältigen. „Das ganze Tierheim wird mit Gas beheizt und Heizkosten sind bei uns relativ hoch, weil wir […] quasi zum offenen Fenster rausheizen. Die Tiere müssen bei uns rein- und rausgehen können. Von daher sind wir beim Sparen relativ begrenzt“, so die erste Vorsitzende des Tierschutzvereins Rastatt, Sibylle Fritz. Die Vereine haben Forderungen an die Landesregierung: „Dass sie die Vereine gerade bei Großprojekten wie zum Beispiel unserem Umbau etwas freizügiger behandeln. Wir sind keine Firma, wir haben keine Ingenieure“, fordert der erste Vorsitzende des MSC Comet, Stephan Münzer, von der Regierung. „Klare Geschichte: finanzielle Unterstützung von Seiten der Politik wäre nett, weil wir ehrenamtlich tätig sind, um diese Bereiche der Gesellschaft am Leben zu erhalten“, so Dirk Eigenmann, erster Vorsitzender des Schützenvereins Sulzfeld. Auch die kommenden Saisons von Wintersport-Vereinen wie beispielsweise dem ESC Hügelsheim sind in großer Gefahr. Schlicht mit einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wäre es dabei aber nicht getan. Denn dann können viele sich die Teilnahme nicht mehr leisten und werden sozial ausgegrenzt. Bereits während Corona waren die Vereine in der Politik kein Thema. Darauf hat auch schon der Deutsche Olympische Sportbund-Vorstandschef Torsten Burmester aufmerksam gemacht: „Es kann nicht sein, dass die Politik die Fehler der Corona-Pandemie wiederholt und die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft so gering schätzt.“ Die Reaktion der Politik ist allerdings bisher ausgeblieben. In den von der Bundesregierung beschlossenen Entlastungspaketen sind die Vereine nicht erwähnt worden. Es reicht aber nicht, nur auf die dramatische Situation aufmerksam zu machen. Was Vereine jetzt aber brauchen, ist eine spürbare finanzielle Entlastung. Wir fordern deswegen, dass die baden-württembergische Landesregierung sich um eine Pauschale für die Vereine bemüht. Für eine wichtige Säule in der Gesellschaft, die einen wichtigen ehrenamtlichen Beitrag leisten. Geld kam in den letzten Krisenjahren fast keins an. Das bringt viele Vereine an den Rand des Ruins. Doch das ändern wir jetzt gemeinsam!

Begründung

Vereine sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Im Vereinsland Deutschland ist insbesondere in Baden-Württemberg die Vereinskultur ausgeprägt. Egal ob Freizeit- oder Sportverein, sie alle tragen zu unserem gemeinschaftlichen Leben bei und sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie schaffen Räume, in denen Menschen egal von woher, egal aus welcher sozialen Schicht, ihre Interessen miteinander teilen können. Das Verhalten der Politik zeigt, dass ihnen die Bedeutung unserer Vereine nicht ausreichend bekannt ist. Ihr Handeln schadet diesem wichtigen Grundpfeiler unserer Gesellschaft aber massiv und nachhaltig.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Vanja Borko aus Karlsruhe
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

der Landtag Baden-Württemberg hat das Anliegen der Petition geprüft. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Er folgte damit der Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses. Die Stellungnahme des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang.

das openPetition-Team

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 17/01903 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Baden-Württemberg eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Bevor Gasheizungsbesitzer etwas bekommen ( und andere wiederum nicht ) besser es den Vereinen geben

Jetzt fördern