Neuigkeiten
-
Änderungen an der Petition
am 28.01.2025
Petition richtet sich an: Stadtverwaltung und Stadtrat von Zwickau
Wir fordern:
In der Ratssitzung am 18.11.2024 wurde durch die AfD-Fraktion ein Antrag zur Aufhebung der bestehenden Gehölzschutzsatzung eingebracht. Wir, die Unterzeichner dieser Petition, fordern die Stadt Zwickau auf, die bestehende Gehölzschutzsatzung zu erhalten.
Die Gehölzschutzsatzung ist ein unverzichtbares Instrument, um wertvolle Bäume und Sträucher vor Rodung zu schützen oder zumindest deren Verlust auszugleichen, Heimat als solche zu erhalten und die biologische Vielfalt in unserer Stadt zu stärken.
Große, alte Bäume mit einem weit ausladenden Blätterdach, aber auch Sträucher schaffen für uns Menschen, besonders den älteren, gerade in heißen Sommern in der Stadt ein erträgliches Mikroklima. Gehölze verbessern die Luftqualität, setzen lebensnotwendigen Sauerstoff frei und bieten Lebensraum und Nahrung für zahlreiche Tierarten. Darüber hinaus sorgen sie für Schatten an heißen Tagen, mindern Lärm und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt bei. In Zeiten des Klimawandels und wachsender städtischer Verdichtung sind diese grünen Inseln wichtiger denn je.
Die geplante Abschaffung der Gehölzschutzsatzung gefährdet nicht nur die Natur, sondern auch das Stadtbild und die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger. Ohne ausreichende rechtliche Schutzmaßnahmen besteht die Gefahr, dass wertvolle Bäume und Gehölze unkontrolliert abgeholzt oder zerstört werden ohne das ein angemessener Ausgleich geschaffen wird. Dies hätte langfristig schädliche Auswirkungen für die Umwelt und das Wohlbefinden der Stadtbevölkerung.
Wir sind überzeugt, dass der Erhalt und der Schutz von Bäumen und Gehölzen eine zentrale Rolle für eine nachhaltige und lebenswerte Stadt spielt. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Zwickau auch in Zukunft eine aufblühende, gesunde und lebenswerte Stadt bleibt.
Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie diese Petition unterzeichnen und sich für den Erhalt der Gehölzschutzsatzung einsetzen!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Noch kein PRO Argument.
Die Petition ist contra bruttodiv:weil der Baum- Strauch ein lebe Wesen ist ,und wächst.wenn zu gross für Grundstück ist muss er fefällt werden.die Stadt hat es fertig gebracht den Ruf des baum nachhaltig zu ruinieren, durch terroristische massnamen.jeder hat Angst vor baum Strauch.in Wirklichkeit brauch wir vielmehr grün.weil immer wärmer wird.es muss es behandelt werden wie getreide ,das baum-strauch immer entfernt werden kann.