Region: Mainz
Environment

Baggersee für Mainz

Petition is directed to
Oberbürgermeister Michael Ebling
3.086 Supporters 2.337 in Mainz
100% from 1.800 for quorum
  1. Launched 08/08/2020
  2. Time remaining 10 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir brauchen einen Baggersee!

Mit dem Laubenheimer Steinbruch verfügt die Stadt Mainz über ein geeignetes Grundstück und somit die Möglichkeit uns alle in den heißen Sommermonaten eine erfrischende Pause zu gönnen.

Reason

Das Corona-Virus hat uns allen vor Augen geführt, wie wichtig unsere Heimat für uns alle ist. Somit gilt es in einer attraktiven Stadt mit guten Erholungsgebieten zu leben.

Daher möchten wir im Mainzer Steinbruch ein Naherholungsgebiet mit einem Baggersee für alle Einwohner.

Auch der Klimawandel zeigt deutlich, dass die Temperaturen in den nächsten Jahren weiter ansteigen werden und gerade für die Sommermonate eine Abkühlung für jeden Bürger vorhanden sein muss.

Translate this petition now

new language version

News

Im Rahmen des Erörterungstermins vom 10. - 12.12.2019 zum Planfeststellungsverfahren der geplanten Schadstoffdedponie antwortete Herr Sachtleben (Baugrundinstitut Francke-Meißner, Gutachter des Antragstellers) auf die Frage nach der Sicherheit des Steilhangs, dass der Steilhang grundsätzlich als standsicher einzuschätzen sei. Wurde also schon begutachtet, das Geld könnte sich die Stadt schon mal sparen.

Die Aussicht auf eine Baggesee reizt auch mich. Allerdings im dem Alten Steinbruch macht dieser keine Sinn. Die Sicherung der Felswände für eine Gefahrlose begehbarkeit des Steinbruchs würde mehrere Milionen € kosten. Auch unter Wasser drohen durch abbrechenden Felsen Gefahren die lebensbedrohlich sind. (an alle die wissen wollen wohr ich das weiß, Felssicherungen sind mein Beruf) Des weiteren gebe ich zu Bedenken das der entstandene See rein aus dem Grundwasser gespeißt wird und keinen Abfluss hat. Das ist zwar eine den Baggerseen im Umkreis genauso aber in anderem Untergrun

Why people sign

  • 6 days ago

    Ein Naherholungsgebiet direkt vor der Haustür kommt allen zu Gute- besonders in Zeiten von Corona, und auch auf längerfristige Sicht. Wer ein kleines Paradies vor der Haustür hat überlegt es sich vll zweimal für den Urlaub weit weg zu fahren.

  • on 14 Sep 2020

    In einem Baggersee schwimmen zu können und das von so schöner Natur umgeben wäre einfach großartig!

  • on 13 Sep 2020

    Wir suchen schon lange nach gut erreichbaren Bademöglichkeiten in gut erreichbarer Nähe. Mainz bietet dort fast keine Optionen.

  • on 08 Sep 2020

    Keine Mülldeponie so nah am Wohngebiet noch zum Fluglärm Erholungsflächen benötigt Natürliche "Klimaanlage" im Sommer

  • on 01 Sep 2020

    Weil wir dringend Flächen für Erholung brauchen

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/baggersee-fuer-mainz/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international