Traffic & transportation

Bahnhaltepunkte in Krauchenwies und Göggingen

Petition is addressed to
Bürgermeister Manuel Kern, Gemeinderäte Krauchenwies

281 signatures

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  1. Launched May 2024
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  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition is addressed to: Bürgermeister Manuel Kern, Gemeinderäte Krauchenwies

Wir wollen ab 2025 in Krauchenwies und Göggingen auch in die Biberbahn ein- und aussteigen. Diese ist zur Zeit sonn- und feiertags von Mai bis Oktober aktiv.
In naher Zukunft soll sie zur Bodensee-S-Bahn ausgebaut werden, so dass man im Stundentakt täglich zwischen 5 und 23 Uhr von Mengen nach Radolfzell fahren kann. Vorgesehen ist eine Fahrtzeit von einer Stunde zwischen Mengen und Radolfzell.

Reason

Bitte nur einmal unterschreiben, hier in der Petition, oder draußen auf den ausliegenden Unterschriftensammlungen in den verschiedenen Geschäften/Praxen...

Es wäre schlimm, wenn die Biberbahn, wie auch später die Bodensee-S-Bahn weiterhin durch Krauchenwies und Göggingen zwar durchfahren würde, aber nicht anhält, um ein- und auszusteigen zu können.
Vorteile:
Anbindung an die Welt! direkter Zustieg auf dem Weg nach Ulm und Konstanz
Wirtschaftlichkeit fördern! Arbeitsplätze ohne Auto erreichen, Fachkräfte anlocken und halten
plus für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
Geschäfte anlocken durch gut angebundenen Standort!
Eltern entlasten!
Gögginger Eltern bringen und holen derzeit ihre Schulkinder. Keine andere Möglichkeit. Mobilität zur Zeit ohne Auto nicht möglich.
Standort zum Wohnen attraktiv, da auch andere Schulen, z.b. in Meßkirch oder Mengen, oder auch die Waldorfschule in Wahlwies erreicht werden können
Tourismus stärken!
Schon jetzt kann der Tourismus gestärkt werden, Krauchenwieser Geschäfte und Gastronomie profitieren.
Durch einen Bahnhalt in Krauchenwies und Göggingen könnte der Tourismus vor allem auf lange Sicht massiv gestärkt werden.
Wiederbelebung der Gastronomie wäre möglich
Region stärken!
Ein Bahnhalt in Krauchenwies und Göggingen wäre schon für jetzt, aber auf jeden Fall auf lange Sicht eine Stärkung für die Region. Zuverlässige Anbindung an den Nahverkehr ist Interessant für Arbeitgeber, wie auch für Arbeitnehmer.
Verkehrswende!
Keine Verkehrswende ohne Bahn!
Informationen zur Machbarkeitsstudie und viele Antworten auf Ihre Fragen finden Sie auf der homepage www.foerderverein-ablachtalbahn.de

wichtig: bitte nur

Thank you for your support, Krauchenwies4Ablachtalbahn from Krauchenwies
Question to the initiator

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Petition details

Petition started: 05/05/2024
Petition ends: 09/10/2024
Region: Krauchenwies
Topic: Traffic & transportation

News

  • Am Sonntag 22. September machen wir einen Sonderhalt in Göggingen.
    Da wäre es natürlich schön öffentlichkeitswirksam wenn viele Leute da sind. Presse ist informiert.

    Abfahrt in Göggingen am Güterschuppen - roter Flügel 24
    um 11.10 Uhr nach Stockach
    zurück Ankunft in Göggingen um 13.06 Uhr
    Ein Fahhrad ein und ausstig ist hier NICHT möglich.

    Wir hatten inzwischen ein Treffen mit dem Bürgermeister
    leider ist er an dem Termin verhindert, sonst hätten wir die Unterschriften hier übergeben können.
    Wir haben online und auf Papier zusammen über 1000 Unterschriften gesammelt.
    Das ist toll, vielen Dank.
    Ich informiere wieder, wann die Übergabe sein wird.
    Schöne Grüße Evelyn

Ein Bahnanschluss fördert den Wirtschaftsstandort Krauchenwies. Fachkräfte erreichen den Ort besser auch ohne Auto. Attraktiver für Arbeitnehmer und Arbeitgeber - Fördert die Neuansiedlung von Gewerbe und Tourismus, lockt eher Investoren von Großprojekten an.

Mit dem neuen Busbahnhof halte ich es für effizienter und flexibler, neue Regiobus-Linien einzuführen/anzubinden. So könnte die Stecke Mengen-Messkirch-Stockach als Ost-West Route perfekt den 500er kreuzen, mit dem zentralen Umstieg in der Ortsmitte.

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