region: Thüringen

3. Submitted
  4. dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Thüringer Landtages.

Welches Ziel hat die Petition?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Petition soll erreicht werden, dass in Thüringen mindestens eine Bahnhofsmission angesiedelt und betrieben wird. Mindestens die Bahnhöfe der Kategorie 1 sollten eine Bahnhofsmission vorweisen können und müssen.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Welche Entscheidung wird beanstandet? s.o.

Welche Behörde hat diese Entscheidung getroffen? s.o.

Wie wird die Petition begründet? s.o.

Richtet sich die Petition auf die Änderung eines Gesetzes? Wie und warum soll das Gesetz geändert werden? s.o.

Welche Rechtsbehelfe wurden in dieser Sache bereits eingereicht? s.o.

Thank you for your support

News

• Die Petition wurde am 4. Dezember 2017 auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags veröffentlicht und innerhalb der vorgesehenen Mitzeichnungsfrist (6 Wochen) von fünf Bürgerinnen und Bürgern unterstützt. Damit wurde das für die Durchführung einer öffentlichen Anhörung erforderliche Quorum von 1500 Mitzeichnungen nicht erreicht.

Der Petitionsausschuss hat die Thüringer Landesregierung aufgefordert, zu der Petition Stellung zu nehmen. Die entsprechenden Ausführungen des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft hat der Ausschuss im Rahmen seiner Beschlussfassung berücksichtigt.

Die Überprüfung des Anliegens ergab, dass Deutschland über ca. 100 Bahnhofsmissionen verfügt. Die verschiedenen selbständigen lokalen Bahnhofsmissionen... further