Bild zur Petition mit dem Thema: Bambis Beet soll bleiben- Für den Erhalt des Gemeinschaftsgartens am Theatervorplatz! Bambis Beet soll bleiben- Für den Erhalt des Gemeinschaftsgartens am Theatervorplatz!
  • Von: Myriam Schmidt mehr
  • An: Oberbürgermeister Dieter Salomon, Gemeinderat, ...
  • Region: Freiburg im Breisgau mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 2.439 Unterstützende
    1.817 in Freiburg im Breisgau
    Sammlung abgeschlossen

Bambis Beet ist unser Raum. Im Zuge der Umgestaltung des Platzes der Alten Synagoge fordern wir daher das Theater Freiburg und die Stadtverwaltung dazu auf, Bambis Beet im Sinne eines Gemeinschaftsgartens zu erhalten. Helft mit und unterschreibt diese Petition.

Es gibt parallel Papierlisten: Bitte nicht doppelt unterschreiben!

Seit 2012 wächst vor dem Theater Freiburg anstelle von Rasenflächen der Gemeinschaftsgarten Bambis Beet. Es ist eine kleine Oase mitten in der Stadt: Dort gibt es lauschige Plätzchen, wo man mitten im Gemüse sitzen kann und erlebt, was urbane Permakultur bedeutet: kreative Lösungen mit einfachen Mitteln, einladende Gestaltung und offener Gemeinschaftsgeist sowie leckere Kräuter, Beeren, Gemüse und ein Wildbienenhotel. Gemeinsam und miteinander- das ist das Motto des Gartens vor dem Stadttheater. Der Garten wird von Freiwilligen gepflegt - ernten darf jeder. * Bambis Beet ist eine Pflanzentauschbörse nach dem Motto: Vielfalt teilen und mitgestalten. Man kann seine Arbeit einbringen und die Früchte selber ernten. Bambis Beet setzt bewusst auf Artenvielfalt und samenfeste Pflanzenarten. * Bambis Beet bietet Wissenstransfer und den Austausch von verlorenem interkulturellem und intergenerationellem Agrarwissen. * Bambis Beet ist ein Ort der Gemeinschaft und der Wissensvermittlung über Esskultur und Lebensmittelproduktion. * Bambis Beet bietet einen Raum der Begegnung zwischen Kleinen, Studierenden, Rentnern, Obdachlosen, Theater Abonnenten und Garten-Liebhabern. * Letztendlich ist Bambis Beet auch ein Ort der Verhandlung, was öffentlicher Raum ist, wem er gehört und wie wir ihn gestalten wollen. * Bambis Beet ist ein offener, partizipativer Prozess, gestaltet von den Menschen die vorbeikommen, sich begegnen und einbringen. Sie machen Bambis Beet zu dem was es ist - jede Saison und jeden Tag neu.

bambisbeet.wordpress.com/

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Freiburg, 05.07.2016 (aktiv bis 04.10.2016)

Debatte zur Petition

PRO: Es lebe der Wildwuchs! Nicht alles muss geordnet und zurechtgestutzt sein. Freiheit für die Kunst und auch den Künstlergarten.

PRO: Erleben von Zugehörigkeit im gemeinsamen Tun. Möglichkeit der Begegnung, um der Vereinzelung vieler Menschen etwas entgegen zu setzen. Freude. Lachen. Angenommen sein.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf