Region: Hamburg

3. Eingereicht am 23.02.2022
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir, die Bewohner*Innen der Harburger Häuser und der Wohnanlage Harburg, fordern das Studierendenwerk dazu auf, sofort eine bargeldlose Alternative (beispielsweise InterCard) für ein Bezahlsystem in den Waschräumen der Harburger Häuser einzurichten.

Grund dafür ist, dass seit Jahren immer wieder in die Waschräume eingebrochen wird und die Münzautomaten beschädigt werden, um das darin enthaltene Kleingeld zu stehlen. Die Strafverfolgungsbehörden scheinen bei Delikten dieser Art machtlos, da einer der Täter bekannt und Wiederholungstäter ist. Der entstandene Schaden übersteigt bei weitem die Kosten einer Installation eines bargeldlosen Bezahlsystems, welches das Problem nachhaltig lösen wird. Die Leidtragenden der Situation sind wir, weil wir unsere Wäsche nun seit mehreren Wochen nicht mehr in unserem Waschraum waschen können, sondern auf kostenerzeugende Alternativen umsteigen müssen. Durch den Umstand werden die im Mietvertrag geregelten Bedingungen verletzt. Zum Zeitpunkt des 9. August 2021 sind die Münzautomaten in den Waschräumen der Moorstraße 15 und der Schüttstraße 5 zum wiederholten Male seit mehreren Tagen defekt.

Nach Rücksprache mit dem Betreiber der Waschmaschinen würde eine bargeldlose Alternative zusätzliche Kosten im zweistelligen Cent-Bereich auslösen. Dies ist für uns akzeptabel, da wir einfach unsere Wäsche waschen wollen und nicht in Angst leben müssen, dass sich Diebe Zugang in unseren Keller verschaffen und dabei möglicherweise unter Einfluss von Drogen stehen. Dies trägt nicht zu unserem Sicherheitsgefühl bei.

Insgesamt leidet die Lebensqualität stark durch den Umstand, dass das Studierendenwerk sich in der Vergangenheit nicht in der Lage war, das Problem des Waschraums nachhaltig zu lösen.

Wir hoffen auf Besserung!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

• Liebe Unterstützende,

gute Nachrichten: Der Petition wurde entsprochen! Den genauen Abschlussbericht des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang als PDF.

das openPetition Team

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Hamburg eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Keine weiteren Schäden durch Einbrüche

Mit Karte zahlen ist auch blöde. Es wäre viel besser wenn man beim Hausmeister (muss nicht unbedingt beim Hausmeister sein) , gegen Geld Plastikchips eintauschen kann, mit denen man dann die Wasch- und Trockengänge im Waschraum bezahlt. Somit wäre im Waschraum kein Geld mehr, sondern nur noch ein Haufen Plastik und man könnte auf so eine teure und kompromisslose Kartenzahlmaschine verzichten.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Bauen