Region: Bavaria
Traffic & transportation

Barrierefreier Bahnhof Puchheim JETZT!

Petition is directed to
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
526 Supporters 509 in Bavaria
2% from 24.000 for quorum
  1. Launched 09/09/2020
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die folgende Petition wird von den Puchheimer Beiräten (Seniorenbeirat, Behindertenbeirat, Umweltbeirat, Jugendbeirat) und allen Parteien (Bündnis90/Die Grünen, CSU, FDP, FREIE WÄHLER, SPD, Unabhängige Bürger Puchheim) getragen:

Der Bahnhof Puchheim, an dem täglich Tausende von Menschen ein- und aussteigen, ist nicht barrierefrei und benachteiligt somit immer noch all diejenigen Menschen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind. Ein barrierefreier Ausbau ist als vorgezogene Maßnahme in Planung – die 2018 vorgelegte Vorplanung (lange Rampen, neue Unterführung mit Aufzug zum Mittelbahnsteig) fand aber keine Zustimmung in der Bürgerschaft. Mit Beschluss des Stadtrats vom 30. April 2019 konnte erreicht werden, dass die Deutsche Bahn im Sommer 2019 mit der Untersuchung neuer Ausbauvarianten mit Außenbahnsteig begonnen hat. Die Puchheimer Bürgerinnen und Bürger wollen, dass die barrierefreie Erschließung des Bahnhofs über einen Außenbahnsteig Nord und mit zwei Aufzügen auf der Nord- und der Südseite in die bestehende Unterführung erfolgen soll.

Wir fordern, dass

  • die vorliegenden Ergebnisse der Variantenuntersuchung mit Außenbahnsteig umgehend präsentiert werden

  • diese Variantenuntersuchung und –planung der Deutschen Bahn aufwärtskompatibel fortgeführt wird und

  • eine Lösung mit einem Außenbahnsteig Nord schnellstens umgesetzt wird.

Bei einer Aufwärtskompatibilität, die nach unserem Verständnis von der Staatsregierung ohnehin grundsätzlich gefordert wird, besteht eine zeitliche und finanzielle Unabhängigkeit vom Ergebnis der neuen Machbarkeitsstudie „Drei- versus viergleisiger Ausbau der S4“.

Reason

Die Stadt Puchheim hat sich bereits Ende 2014 für eine Lösung mit Außenbahnsteig Nord als bevorzugte Variante ausgesprochen. Diese Lösung wurde vom Bayerischen Verkehrsministerium aber ohne Diskussion zurückgezogen. Geplant wurde nur noch die Variante mit langen Rampen, einer neuen, engen Unterführung und einem Aufzug zum Mittelbahnsteig. Diese Lösung wurde und wird von der Puchheimer Bevölkerung nicht akzeptiert und insbesondere vom Behindertenbeirat und vom Seniorenbeirat vehement abgelehnt. Nachdem im Gespräch mit dem Ministerium eine erneute Prüfung der Außenbahnsteig-Variante erreicht werden konnte, wartet Puchheim auf die für Frühjahr 2020 angekündigten Pläne. Mit Verweis auf eine neue Studie zu den Grundlagen des S4-Ausbaus wird die Stadt Puchheim nun mit den Plänen zum barrierefreien Ausbau auf nächstes Jahr vertröstet.

Puchheim braucht den barrierefreien Bahnhof aber so schnell wie möglich, unabhängig davon, ab die Strecke nun 3-gleisig oder 4-gleisig ausgebaut wird. Wir warten schon viel zu lange auf eine Lösung, die für die Bürgerinnen und Bürger auch akzeptabel ist. Ein weiteres Zuwarten auf die Präsentation der neuen Pläne der Bahn bis 2021 trotz Zusage für das Frühjahr 2020 wird weder den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger noch den eigenen Ansprüchen der Deutschen Bahn gerecht.

Thank you for your support, Dr. Manfred Sengl from Puchheim
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 5 hours ago

    Ich habe eine behinderte Frau und aufgrund der Bauart des Puchheimer Bahnhofs muß meine Frau immer Umwege im Kauf nehmen um nach München zu fahren. Eine Fahrt nach Fürstenfeldbruck beispielsweise ist für sie alleine praktisch unmöglich. Und das im Jahr 2020. Das muß sich ändern!

  • 8 hours ago

    wenn ich an meine Mutter denke...

  • Not public Puchheim

    8 hours ago

    Weil meine Mutter gehbehindert ist

  • Not public Puchheim

    10 hours ago

    Wegen der Gleichberechtigung aller Menschen. Junge,alte,fitte, eingeschränkte, rollstuhlfahrer, eltern mit Kinderwagen, leute mit Fahrrädern oder einfach großen schweren Taschen oder koffern.

  • Not public Gröbenzell

    10 hours ago

    Damit jeder den Bahnhof nutzen kann ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/barrierefreier-bahnhof-puchheim-jetzt/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international