Region: Germany

1. Launched 23/08/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Wir fordern das Baukindergeld auch für die noch werdenden Eltern, welche frühestens am 01.01.2018 den Kaufvertrag unterzeichnet oder die Baugenehmigung erhalten und somit die selben Voraussetzungen wie das bisherige Baukindergeld erfüllen.

Mit dem Baukindergeld des Bundes bekommen Familien und Alleinerziehende pro Kind und Jahr 1.200 Euro über 10 Jahre. Der Freistaat Bayern erhöht mit dem Bayerischen Baukindergeld Plus das Baukindergeld des Bundes von 1.200 Euro um zusätzlich 300 Euro pro Kind und Jahr über einen Zeitraum von 10 Jahren. Gefördert wird ohne Rechtsanspruch im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel. Paare oder Alleinerziehende, die Baukindergeld des Bundes erhalten, sind zuwendungsberechtigt und können den Förderantrag auf das Bayerische Baukindergeld Plus bei der BayernLabo stellen.

Dies schließt allerdings diejenigen aus, die vor der aktiven Kinderplanung in die Bauphase starten.

Aktuell muss das Kind mind. 6 Monate nachdem Einzug geboren sein. Dies ist viel zu kurzfristig, da das Eintreten einer Schwangerschaft, welche allein schon 9 Monate dauert, oftmals auch einige Anläufe benötigt.

Wir fordern, dass die Frist zwischen Einzug und Geburt von 6 Monaten auf 2 Jahre verlängert werden sollte.

Thank you for your support, Katharina Therra from Gochsheim

Translate this petition now

new language version

Die Förderung heißt "Baukindergeld" und sollte auch nur an Leute ausgezahlt werden, die Kinder haben oder in absehbarer Zeit (6 Monate) Kinder bekommen. Diejemogem. die Kinder haben möchten und dann das Baukindergeld in Anspruch nehmen wollen, müssen halt mit dem Bauen entsprechend warten!

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 27 Aug 2020

ja und das sofort.

• on 27 Aug 2020

Das Baukindergeld ist gerade in Zeiten von Kurzarbeit für uns eine gute Unterstützung, um uns mit unserem Sohn ein Eigenheim leisten zu können. Die Wohnungssituation ist derzeit auch untragbar.

• Manuel Fantuz Gudensberg

on 26 Aug 2020

Weil ich selber Papa bin und wenn ich ein Haus kaufe mit mehr Platzt auch ein zweites Kind nichts im Wege steht und das ist dann nicht in 6 Monaten möglich wo alleine 9 Monate die Schwangerschaft läuft.

• Not public Herzberg

on 23 Aug 2020

Da ich selbst 14 Monate nach unserem Einzug unser zweites Kind bekommen habe und somit nur für ein Kind Baukindergeld bekomme. Das Kind war jedoch schon weit vorher geplant!

• on 23 Aug 2020

Weil es fair ist!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/baukindergeld-fuer-noch-werdende-eltern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET