Region: Coburg

1. Launched 16/04/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

Im Zusammenhang mit den Um- und Neubaumaßnahmen der Firma Brose im Zuge des Brose Masterplans 2030 sollen im Coburger Süden, Bereich Bamberger Straße, Dieselstraße und Südkreisel insgesamt 60 Bäume gefällt werden. Nicht alle Bäume stehen den Baumaßnahmen aber tatsächlich im Wege, daher setzen wir uns für einen möglichst weitgehenden Erhalt ein.

33 der betroffenen Bäume wurden bereits gefällt, um für das Parkhaus an der Bamberger Straße südlich Karchestraße Platz zu schaffen. Ca. 10 davon hätten erhalten bleiben können, da sie sich am Grundstücksrand befanden und somit der Baumaßnahme nicht direkt im Wege standen.

Umso wichtiger ist es, die Bäume zu erhalten, die noch stehen. Der Großteil dieser Bäume ist erhaltens- und schützenswert. Und die Planungen und Baumaßnahmen können so gestaltet werden, dass der Erhalt dieser Bäume möglich ist.

Wir setzen uns für den Erhalt dieser Bäume ein: Es geht um den Wert großer Bäume als Biotopinseln, als gestalterisches Element im Straßenraum, als Luftfilter und als biologische „Klimamaschinen“ in der Stadt. Die vorhandenen Bäume erfüllen diese Funktionen an ihrem Standort, was sich nicht einfach durch Neupflanzungen ersetzen lässt.

Es geht uns auch um den Respekt gegenüber der Natur und gegenüber Bäumen, die vernünftigerweise in Planungen einbezogen werden sollten. Der Wert von Bäumen in unserer Stadt wird seit 2009 durch die geltende Baumschutzverordnung unterstrichen. Sie dient dem Schutz von Bäumen, daher sollten Ausnahmen nur ermöglicht werden, wenn eine alternative Planung nicht möglich ist. Dies ist hier nicht der Fall.

Noch kann die Stadt Auflagen machen, ihrer Verantwortung in Sachen Stadtgrün gerecht werden und die Planungen zum Positiven verändern. Große Bäume sind ein wichtiger Teil des Charakters einer Stadt und der innerstädtischen Lebensqualität, insbesondere in Zeiten des Klimawandels.

Bündnis 90/Die Grünen Coburg (Stadtratsfraktion und Kreisverband)

Altstadtfreunde Coburg e.V.

BUND Naturschutz Kreisgruppe Coburg

Fridays for Future Ortsgruppe Coburg

Landesbund für Vogelschutz LBV Kreisgruppe Coburg

Thomas Apfel, Stadtrat (Wählergemeinschaft Pro Coburg)

René Hähnlein, Stadtrat (Die Linke)

Alper Hasirci, Stadtrat (parteilos)

Thank you for your support, Ina Sinterhauf from Coburg

Translate this petition now

new language version

Luftwärmemessungen haben ergeben, dass wir unsere Bäume in den Städten erhalten müssen. Alte Bäume, die wertvollen Lebenraum für Tiere bieten sind niemals durch Neupflanzugen zu ersetzen, erst recht nicht, wenn diese auf ein Normmaß gestutzt werden.

Bäume wachsen wieder nach. Ich hoffe, jeder, der hier PRO Petition ist, nutzt keine Holzprodukte.

Why people sign

• Not public Kempten

9 days ago

Ich finde Bäume wichtig, sie sind ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit der Menschen, gerade in Städten. Ich wurde in Coburg geboren, daher liegt mir die Stadt am Herzen.

Ich liebe Bäume.

• on 29 Apr 2021

Klimaschutz, Liebe zu Bäumen und der Natur, Bäume sind auch Heimat für unzählige Lebewesen

• on 29 Apr 2021

Gerade in der jetzigen Zeit müssen wir jeden alten & wertvollen Baum schützen. Wir tragen Verantwortung der Natur und unserer Kinder gegenüber.

• Anne Konopka Ebersdorf

on 29 Apr 2021

Bäume und Natur sind im Hinblick auf das Artensterben, den Klimawandel in unserer heutigen Zeit besonders wichtig. Immer noch kommt es zu Baumfällungen, die nicht unbedingt nötig wären.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/baumfaellungen-an-der-bamberger-strasse-und-im-coburger-sueden-verhindern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET